Der “Half Life 2: Episode 3“ Release gehört aktuell zu den größten Rätseln in der Gaming-Welt. Wir haben alle bisher bekannten Informationen und die interessantesten Spekulationen zusammengetragen.

Kaum ein anderes Spiel wird so sehnlichst erwartet wie die Fortsetzung des Über-Shooters. Kein Wunder, schließlich waren „Half Life“ wie auch die Fortsetzung „Half Life 2“ nicht weniger als Revolutionen im Shooter-Segment. Doch seit dem Veröffentlichungstermin von „Half Life 2: Episode 2“ ist es ruhig geworden um Valves legendäre Reihe. Bisher ist zudem auch vollkommen unklar, ob es sich bei dem nächsten Titel der Serie tatsächlich um „Episode 3“ handeln wird oder ob Valve sich direkt an ein vollkommen neues „Half Life 3“ macht.

Entwickler Valve gilt in Bezug auf verlässliche Release-Informationen als nicht besonders zuverlässig. So wurde „Portal 2“ zum Beispiel für 2010 angekündigt. Der Release wurde dann gleich mehrmals verschoben. Auf der anderen Seite war Valve in den letzten Jahren nicht gerade untätig. Mit dem unglaublichen Erfolg der Steam-Plattform, der „Left 4 Dead“-Reihe, einigen Updates für „Team Fortress 2“ und der Entwicklung von „Dota 2“ hat Valve auch abseits von „Portal 2“ einiges zu tun gehabt. Ein bisschen schneller könnte es dann aber doch gehen. Schießlich hat Valve-Chef Gabe Newell schon 2006 gesagt, man wolle mit den Episoden von „Half Life 2“ sicherstellen, dass die Fans nicht allzu lange auf neue Inhalte warten müssen. Wie gesagt, das war 2006. Damals hatte Valve klipp und klar gesagt, es werde insgesamt drei Episoden geben.

Es gibt gute Gründe dafür, dass wir sehr (sehr) bald konkrete Ankündigungen aus der Welt des Gordon Freeman erwarten dürfen. Ein Blick auf die Releaseliste von Valve zeigt, dass sich dort nur noch „Dota 2“ befindet. Der ideale Zeitpunkt also, die Katze aus dem Sack zu lassen.

Wie die aussehen könnte, darüber ist bisher sehr wenig bekannt. Neben Konzeptzeichnungen und zahlreichen – vermeintlich geleakten – Screenshots, die sich wenig später aber immer als fake herausstellten, hält sich ein Gerücht besonders. Demnach soll in Episode 3 ein Charakter eingeführt werden, der taub ist und die Verwendung von Zeichensprache notwendig macht. Darüber hinaus wurde spekuliert, dass „Half Life 2: Episode Three“ in der Antarktis spielen könnte.

Wie gut kennst du Half Life? (Test)

Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Half Life 2: Episode 3

* gesponsorter Link