Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Half Life 2 - Die coolsten Mods für den etwas eingestaubten Shooter

commander@giga
26

(de traxx) Es ist doch eigentlich immer wieder Schade in sein Bücherregal zu blicken und zu sehen wie die ganzen Games, die man damals für teuer Geld gekauft hat, kläglich verstauben. Dafür gibt es diverse Gründe. Bei Half Life 2 sind es aber vor allem zwei: Mehr als drei Mal will man den Singleplayer nun wirklich nicht durchspielen und abgesehen davon, sind Grafik und Engine doch etwas in die Jahre gekommen. Ich stelle allen Nostalgikern unter euch hier jedoch die coolsten Möglichkeiten vor, das alte Game zu neuem Leben zu erwecken.

Half Life 2 - Die coolsten Mods für den etwas eingestaubten Shooter

Als Half Life 1 damals in die Jahre kam, habe ich mich auf LANs noch diverse Jahre mit Mods wie Natural Selection, Ricochet oder Team Fortress vergnügt. Und wenn wir der Wahrheit ins Gesicht sehen, bleibt wohl nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass der Nachfolger Half Life 2 mittlerweile auch mehr Jahre auf dem Buckel hat als gut für ihn ist.

Aber es gibt Hoffnung. Genau wie bei den Menschen die Schönheits-OPs in Mode kommen, werden die Mods bei den Gamern mit der Zeit immer beliebter. Und so eine Mod ist nicht mal so gefährlich wie eine OP unter Vollnarkose. Man installiert sie, zockt sie solange sie Spass macht und löscht sie wieder vom Rechner, wenn der Festplattenspeicher sich neigt.

Das birgt allerdings wiederum eine Gefahr. Wenn jeder die Mod nur solange zockt, wie er gerade lustig ist, nehmen die Spielerzahlen (aufgrund von sinkenden Spielerzahlen) bei Mods gerne mal rasant ab und so entsteht ein riesiger Modfriedhof, den es zu durchforsten gilt. Immer auf der Suche nach einer Mod, die noch einigermaßen aktiv gespielt wird. Ich habe mich in den Sumpf begeben und einige noch lebende oder auch nur untote Vertreter der Half Life 2 Mods wieder ausgebuddelt, um sie euch hier vorzustellen:

Dystopia

Dieser Mod repräsentiert die Verschmelzung zweier Welten: Unserer Welt und dem Cyberspace. Der Cyvberspace stellt eine dreidimensionale Version der vernetzten Welt dar. Im Spiel kämpfen zwei Teams darum, jeweils die eigenen Ziele abzuschließen. Dabei geht es in der menschlichen Welt durch Feuergefecht heiß her. Zum anderen müssen die Teams gleichzeitig im Cyberspace agieren. Denn einige Ziele müssen dort oder in Kombination mit Zielen in der echten Welt abgeschlossen werde. Um das Team zum Sieg zu führen, ist hier kein Alleingänger gefordert. Denn durch die verschiedenen Klassen bzw. Bewaffnung, welche man auswählen kann, ist ein schwerbewaffneter Gunner im Cyberspace gerne mal auf seinen Hackerkollegen angewiesen.

Den Downloadlink findet ihr hier.

Weitere Themen: Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz