Die Tops und Flops der HD Remakes: Von charmant bis schamlos

Ein HD Remake versucht den Charme und den Inhalt eines Spiels in ein neues Game - für die aktuelle Generation – zu portieren. Wenn die Entwickler selbst ihr Herzblut in ihre Arbeit gesteckt haben, dann spürt man das in den HD Remakes, wenn nicht, dann erhält man Schrott, der schamlos verkauft wird. Die besten und schlechtesten fünf HD Remakes haben wir für euch zusammengestellt.

Die Tops und Flops der HD Remakes: Von charmant bis schamlos

Die 5 besten HD Remakes

Immer wieder freut sich das Spielerherz, wenn die Nostalgie noch einmal in schöner Grafik aufkommen darf. Wenn man sich durch ein Rätsel, ein Level oder eine Stage durchgekämpft hat, fallen einem Emotionen und Erinnerungen aus der Jugend dazu wieder ein. Und dann fasst man sich an die Stirn und denkt sich nur: “Ach, stimmt, so war das damals!”

Metal Gear Solid HD Collection

Metal Gear Solid HD Collection ist eines der HD Remakes wie man es sich wünscht. Die Grafik ist erweitert worden und das gesamte Spiel wirkt dadurch aufpoliert. Hintergrundinfos aus der ursprünglichen Entwicklung ist der Blue-ray hinzugefügt worden, genauso wie Achievements. Insgesamt finden sich auf einer Blue-ray drei sehr gute Spiele, die noch einmal aufgehübscht wurden und zwei HD Ports der ganz alten Metal Gear Solid Teile. Wer (noch einmal) die Metal Gear Solid Reihe erleben möchte, kann mit der Metal Gear Solid HD Collection nichts falsch machen.

Halo: Combat Evolved Anniversary

Halo ist eines der revolutionären Egoshooter für die Konsole. Tatsächlich hat Halo viele Features eingeführt, wie z. B. das regenerative Schild und das helfende Aim-System. Halo: Combat Evolved Anniversary ist ein rein kosmetischer Remake, dass die Grafik nicht nachdefiniert, sondern erweitert. Außerdem gibt es überall im Spiel Terminals, mit denen man mehr Hintergrundinformationen zu Hauptcharakteren und neuen Lore-Elementen findet. Durch den zusätzlichen Content und einem neuen Multiplayer-Modus ist Halo: Combat Evolved Anniversary eine sehr gute Generalüberholung des Grundspiels.

Black Mesa

Black Mesa ist ein Fanproject, dass den Black Mesa Incident in dem Spiel Half Life neu inszeniert. Das Spiel, dass sich von 2004 bis 2013 in Entwicklung befand, schafft es den Geist der Reihe nachzuempfinden. Karten wurden teilweise nachgebildet oder vollkommen erneuert, um heutigen Spieledesign-Standards zu genügen. Das Remake wird von Valve geduldet und ist kostenlos. Um Black Mesa spielen zu können, muss man nur den Mod auf der Website und die kostenlose Source SDK 2007 auf Steam herunterladen.

Tomb Raider: Anniversary

Die Spielereihe um Lara Croft hat das richtige HD Remake erhalten: Lara ist noch Lara, das Gameplay wurde sinnvoll erweitert und die Grafik sieht auch wieder ganz gut aus. Im Grunde erhält man mit Tomb Raider: Anniversary alles, was man von einem guten Remake erwartet: Es bleibt dem alten Spiel treu, wird auch einer jüngeren Generation zugänglich gemacht und die Nostalgie bleibt bestehen, denn wie so oft erinnert man sich an alte Lösungen und Wege, wenn man sie neu entdeckt. Tomb Raider: Anniversary ist für PC, Mac OS X, PSP, PS2, PS3, Wii und Xbox360 erschienen.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Das HD Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D ist ein liebevoller Port für den Nintendo 3DS. Jede einzelne Textur wurde für den Nintendo 3DS optimiert, die Steuerung wurde für den Touchscreen angepasst und ein zweiter Spielmodus wurde eingeführt, mit dem Link noch immer Link bleibt, aber sich das gesamte Spiel erneut faszinierend anfühlt. Das Kampfsystem ist erhalten geblieben und die Spielmechanik hinter den Rätseln ist sowieso unkaputtbar. Außerdem wurde eine Gyroskopsteuerung hinzugefügt und der 3D-Effekt des Nintendo 3Ds passt hier bestens. Auf dem Bildschirm sieht The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D bis heute fantastisch aus.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Black Mesa, Metal Gear Solid HD Collection , The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Street Fighter IV, Tomb Raider Demo, Tomb Raider

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz