Coole Game-Soundtracks - Melodien, die im Kopf bleiben

Leserbeitrag
30

Ob Battlefield, Max Payne oder Halo- die Musik im Spiel ist schon lange nicht mehr einfach nur eine beiläufige Hintergrundmelodie. Aus einer noch nicht einmal ganzen Branche entwickelte sich im Laufe der Jahre ein komplett neuer Industriezweig. Immer mehr Entwickler stecken hundert Tausende von Dollars in die Produktion von eigenen Soundtracks um die Spielerfahrung ihres Werkes einzigartig zu gestalten. Dabei sind schon Größen wie Hans Zimmer (Fluch der Karibik, Gladiator ) oder Danny Elfman (Batman, Corpse Bride, Alice Im Wunderland ) sind Geschäft eingestiegen. Das Spiel kommt immer näher an den Film heran. Die folgenden Spiele haben diese Aufgabe gemeistert. Sie besitzen einen Soundtrack der ihnen nicht nur einen großen Wiedererkennungswert gibt sondern zusätzlich auch noch die Atmosphäre, die Inszenierung des Spiels auf eine einzigartig, großartige Weise untermalen.

!!Natürlich wäre es nicht fair Spiele wie ”Der Herr Der Ringe” zu betrachten, die jeweils nur den, zwar nicht minder guten, aber dennoch zum Film gehörenden Soundtrack kopieren. Dasselbe gilt für Spiele die sich größtenteils Lizenzen kaufen, wie z.B. Guitar Hero!!

Super Mario Galaxy (Nintendo)

Nur ein Jahr nach dem Launch der Wii bescherte uns Nintendo den nach Mario Kart erfolgreichsten Wii-Mario-Titel. Doch im Gegensatz zu dem typischen Mario Themes aus den 80ern, die nicht weit weg von einem polyphonen Klingelton entfernt waren, glänzt dieser Titel mit einer schönen und deutlich angenehmeren Melodie. Dem Spiel zu ehren wurde sogar ein ganzes Orchester gegründet: das ”Super Mario Galaxy Orchestra”

Battlefield 1942  (EA/DICE)

Veröffentlicht 2002 ist dieses Spiel für viele immer noch das wahre Battlefield.

Vor dem ersten Call Of Duty (2003) und nach dem ersten Medal Of Honor (1999) setzte das Spiel einst Maßstäbe in Sachen Technik, Onlinegaming und Musik. Die einzigartige Melodie geht einem wohl nie mehr aus dem Kopf.

Castlevania Lords of Shadow (Konami/MercurySteam)

Gerade mal zwei Wochen auf dem Markt, überzeugt dass neue Castlevania in vielen Bereichen. Neben technischer Perfektion bietet Konami auch einen nicht minder guten Soundtrack, der genauso gut im Kino laufen könnte. Komponiert wurde dieser von

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Halo? (Quiz)
In welchem Jahr spielt Halo Reach?

Weitere Themen: Microsoft Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz