Halo 3: ODST - Ein Spiel als Notlösung!

Leserbeitrag

Mit einer sehr kurzen Produktionszeit von etwa knapp 14 Monaten gehört Halo3: ODST eher der Quickie Produktion an, vor der Offiziellen Bekanntgabe des Titels haben sich aber Microsoft und Bungie noch nicht einmal festgelegt ob es sich um ein Vollpreisspiel handeln wird oder nicht.

Gegenüber Kotaku schilderten die Entwickler jetzt die Hintergrundgeschichte des Ablegers.

Nach dem Scheitern einer Vefilmung von Halo durch Peter Jackson und Neill Blomkamp, wurde auch kurze Zeit später das Episodische Projekt Halo Chronicles eingefroren bei diesem Peter Jackson auch hätte mitwirken sollen.

Zitat
”Als das Projekt auseinander fiel, stand dieses echt erfahrene Kernteam mit Leuten, die schon seit Halo dabei waren, plötzlich ohne Arbeit da. Zur gleichen Zeit begannen die Vorbereitungen für Halo: Reach , und wir waren in einer Situation, in der wir ein Team, ein gutes Gefühl und dieses kurze, sehr enge Zeitfenster von einem Jahr hatten.”

Das Studiomanagement hat sich entschieden dann eine Kürzere Produktion einzuleiten. Die Engine war vorhanden bloß es fehlten die Ideen für das Spiel, ohne entscheidene Ideen wurde mit dem Gedanken gespielt, wieder eine änliche Story wie in Halo 2 dem Spieler zu vermitteln. Letztendlich haben sich aber die Entwickler besonnen und sich dazu Entschieden die Story von der Menschlichen Seite zu erzählen, die sich um den jungen Avery Johnsen drehen würde, bevor man sich des ODST-Konzepts annahm.

Dabei sei die knappe Produktionszeit nur bedingt durch die Studiostrukutur von Bungie, im Gegensatz zu anderen Entwicklerstudios hatte Bungie nur 1 Größeres Entwicklerteam. Halo 3: ODST musste also in der Konzept- und Pre-Produktionsphase von Halo Reach abgeschlossen werden, da sich Bungie auf die Vollproduktion Konzentrieren werde.
Dies sei auch letztendlich gelungen Halo 3: ODST sei schon im Frühjahr Fertiggestellt wurden.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Halo? (Quiz)
In welchem Jahr spielt Halo Reach?

Weitere Themen: Halo 3, Microsoft Games

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz