Halo: Combat Evolved hat 2002 auf der ersten Xbox das Genre der Ego-Shooter etabliert und einen neuen Standard für kommende Generationen gesetzt. Halo: Reach ist der nunmehr fünfte Ableger der erfolgreichen Sci-Fi-Reihe von Bungie und erzählt die Vorgeschichte rund um den Konflikt zwischen der Menschheit und den Covenant.

Nach Halo 3 war die Story des Masterchiefs abgeschlossen, demnach schlüpfst du auf dem Planeten Reach in die Rolle eines anderen Spartans und bist Teil des Noble-Teams. Im Laufe des Spiels wirst du Zeuge der Invasion seitens der Alien-Allianz und musst den Feind folglich nicht nur mit Assault-Rifle und Plasmawaffen das Fürchten lehren, sondern auch die Bewohner von Reach evakuieren und so den angerichteten Schaden eindämmen. Oft wirst du dabei von Mitgliedern deiner Squad begleitet und lernst die Menschen hinter den Helmen kennen.

Halo: Reach bietet Fans der Reihe gewohnt hohe Qualität in der durchweg stark inszenierten Kampagne. Aber das wahre Highlight eines jeden Halos war und ist auch immer noch der Mehrspieler-Modus, den Entwickler Bungie in Reach stark erweitert hat. Neue Spielmodi und der bereits aus dem Vorgänger bekannte und nun verbesserte Map-Editor erwarten dich. Außerdem kannst du die Kampagne wie gewohnt auch im Vier-Spieler-Koop mit Freunden auf der Couch oder Online bewältigen. Erstmals hast du auch die Möglichkeit, deinen Charakter mit neuen Ausrüstungsteilen zu individualisieren und so deinen ganz eigenen Spartan-Kämpfer zu erschaffen. Die Charakter-Anpassung ist jedoch rein kosmetischer Natur und bringt dir im Spiel keinerlei Vorteile.

Reach ist nicht nur der Abschluss von Bungies kultverdächtiger Shooter-Reihe, sondern auch das umfangreichste Halo aller Zeiten. Kein Wunder, ist es doch der letzte Halo-Titel von Bungie und somit ihr endgültiger Abschied von den Spartans. Das heißt aber nicht, dass es in Zukunft keine Spiele rund um die ominösen Ringplaneten mehr geben wird, denn Microsoft besitzt noch immer die Rechte an der Reihe und plant diese auch zu nutzen.

Wie gut kennst du Halo? (Quiz)

Du nennst dich selbst Master Chief? Dann beweis uns mal, wie sehr du dich wirklich im Halo-Universum auskennst!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Halo: Reach

* gesponsorter Link