Haze

Haze ist ein von Ubisoft publizierter Ego-Shooter, der für die PlayStation 3 und dem PC veröffentlicht wurde. Der Shooter spielt in der nahen Zukunft, daher werden auch moderne und futuristische Waffen eingesetzt. Weiterhin erzeugen brillant animierte Effekte und Wahrnehmungsveränderungen eine spezielle Spielatmosphäre, welche durch die detaillierte Grafik unterstützt wird. Anders als in ähnlichen Spielen des Genres behandelt die Story ernstere Themen wie Drogenmissbrauch und unverhältnismäßige Kriegsführung.

In “Haze” führt man im Jahr 2048 einen scheinbar leichten Krieg gegen unterbewaffnete Guerilla-Kämpfer in Südamerika. Zur Hilfe kommt dem Spieler dabei Nectar, eine Droge, welche die Sinne entscheidend schärft. Der Nectar hat aber auch einen riesigen Nachteil: Zu viel davon führt zur Verwirrung und man kann schwer von Freund und Feind unterscheiden – das hat fatale Folgen im Regenwald! Im Disparity-Rendering-System wird der Übergang von der Wahrnehmungsstufe im Vollrausch bis zur nüchternen Betrachtung des Dschungelkampfes nahtlos simuliert. Mit genügend Nectar verschwinden tote Feinde sofort und man bekommt kein Blut zu sehen, ohne die Droge irrt man die meiste Zeit blutverschmiert seinen blassen Kameraden hinterher.

Die Grafik von “Haze” ist außergewöhnlich gut gelungen, was vor allem auf der PlayStation 3 voll zur Geltung kommt. Neben der packenden und ohne Unterbrechungen fortlaufenden Story besticht das Spiel vor allem durch die detailverliebt gestalteten Levels und der flotten Action, wenn die Guerilla-Truppen bekämpft werden müssen. Man kann im Multiplayer-Modus die Story per Split-Screen oder über das Internet mit mehreren Personen gemeinsam durchspielen, neben dem Storymodus gibt es aber auch andere spaßige Multiplayermodi.

Der Ego-Shooter zeichnet sich sowohl wegen seiner die brillante Grafik als auch durch die durchdachte Story aus, die jeden Shooter-Fan in ihren Bann zieht. Die Möglichkeit, den Story-Modus mit mehreren Personen gemeinsam durchzuspielen, ist ebenfalls ein innovatives Novum des Spieles.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Ubisoft

Alle Artikel zu Haze
  1. Haze – Und wieder war die PS3 schuld

    Leserbeitrag
    Haze – Und wieder war die PS3 schuld

    Bekanntlich war das PS3-Exklusivspiel \"Haze\" nicht der erhoffte Kassenschlager von Entwickler Crytek UK (früher Free Redical). Obwohl das schon einige Zeit zurück liegt, erklärte nun Karl Hilton von Crytek UK, warum man \"Haze\" in den Sand gesetzt hat. Dabei...

  2. Haze Demo – nicht im deutschen Playstation Store

    commander@giga
    Haze Demo – nicht im deutschen Playstation Store

    (mika) Es ist schon ein Dilemma mit dem deutschen Playstation Store. Sträflich vernachlässigt fristet er im Vergleich zum amerikanischen oder japanischen Pendant sein Dasein. Neben der Gran Turismo 5-Demo, die jüngst nur im Japan-Store erschien, gesellt sich...

  3. Haze: Doch nur für die PlayStation 3?

    Leserbeitrag
    Haze: Doch nur für die PlayStation 3?

    (Katrin) Wie [i]Ubisoft[/i] jetzt gegenüber den Kollegen von Gamespot bestätigte, wird der kommende First-Person-Shooter Haze nun doch exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen. Somit bewahrheiteten sich die Gerüchte, die erstmals bei den Ubidays 2007 aufkamen...

GIGA Marktplatz