I Am Alive

Zur Homepage

I Am Alive ist ein Actionspiel für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. Es wird von Ubisoft Shanghai entwickelt. Die in Shanghai ansässige Entwicklerfirma hat sich zuvor mit zahlreichen Tom Clancy Titeln – wie etwa Splinter Cell: Double Agent oder End Wars – einen Namen gemacht.

Im Kino ist der Katastrophenfilm eine feste Instanz. Jedes Jahr macht Hollywood damit Millionen. Im Bereich der Computer- und Videospiele hat sich dieses Genre allerdings noch nicht etabliert. Seltsam eigentlich, lässt sich mit modernen Grafik- und Physik-Engines doch so ziemlich alles effektreich und realistisch zerstören. Das dachten sich wohl auch die Produzenten von I Am Alive, denn das Spiel stellt einen der ersten ernsthaften Versuche dar, in diesem Szenario ein Spiel anzusiedeln. Ein Erdbeben der Stufe 10 zerstört Chicago – als Spieler muss man das überleben.

Dass es aber für ein gutes Spiel noch mehr als eine gute Idee braucht, dürfte man auch bei Ubisoft Shanghai bemerkt haben. Offenbar war man sich dort vor allem hinsichtlich der Auslegung der Grafik und des Gameplays nicht immer einig. Nachdem bereits 2008 ein Debut-Trailer aufgetaucht war, in dem der Protagonist in den post-apokalyptischen Ruinen Chicagos um sein Überleben kämpft, verschwand der Titel für fast zwei Jahre wieder von der Bildfläche. Erst kürzlich wurde dann bekannt gegeben, dass man in dieser Zeit sowohl die gesamte Grafik-Engine, als auch das bis zu diesem Punkt entwickelte Gameplay, wieder über Bord geworfen hatte.

Glaubt man Yves Guillemot, seines Zeichens Ubisoft Unternehmenschef, hat man jetzt aber eine klare Linie für das Spiel gefunden. Um das zu verdeutlichen wurde nicht nur die zuletzt in Splinter Cell Conviction verwendete LOAD-Engine an Bord geholt, sondern auch die Produzentin und PR-Expertin Jade Raymond, die insbesondere über die Assassin’s Creed Reihe bekannt wurde. Auch das Gameplay wurde stark überarbeitet und soll nun weniger als einen Aneinanderreihung von Geschicklichkeitsspielen und Quicktime-Events funktionieren, sondern sich eher wie ein Ego-Shooter spielen. Das Spiel wird sich auf den materiellen Überlebenskampf des Hauptcharakters konzentrieren. So wird man sich auf der Suche nach Essen und Wasser auch mit Plünderern herumschlagen (und schießen) müssen. Das Spiel wird zudem auch Fahrzeuge beinhalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, eine Tendenz für die Qualität des Spiels festzulegen. Das Genre ist sicherlich eine spannende Ergänzung und bietet auch genug Stoff für eine überzeugende Geschichte. I Am Alive soll definitiv 2011 erscheinen. In der Videosektion kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Beschreibung von

Weitere Themen: Ubisoft

Alle Artikel zu I Am Alive


  1. I Am Alive: PC-Version kommt früher als erwartet

    Maurice Urban 2
    I Am Alive: PC-Version kommt früher als erwartet

    Seine Spontanität scheint Ubisoft noch nicht verloren zu haben. Anstatt den Survival-Titel I Am Alive wie geplant in der nächsten Woche für den PC zu veröffentlichen, zieht man den Release jetzt etwas vor.

  2. I Am Alive: PC-Version kommt im September

    Maurice Urban 4
    I Am Alive: PC-Version kommt im September

    Im März erschien I Am Alive nach langer Wartezeit in seiner veränderten Form auf Xbox Live und PSN. Besonders gut schnitt das Spiel in den Reviews zwar nicht ab, dennoch wird Ubisoft eine PC-Version veröffentlichen.

  3. I Am Alive: Survival-Titel ab 4. April auf dem PSN

    Maurice Urban
    I Am Alive: Survival-Titel ab 4. April auf dem PSN

    Das im Rahmen der Xbox Live Arcade House Party erschienene Action-Adventure I Am Alive schafft es bald auch auf die Playstation 3. Publisher Ubisoft bestätigte jetzt den Release-Termin der PSN Version des Spiels für Anfang April.

  4. I Am Alive Test - Der Friedhof der guten Ideen

    Tobias Heidemann 8
    I Am Alive Test - Der Friedhof der guten Ideen

    Am Anfang steht immer eine gute Idee. Jeder Spieleentwickler glaubt sie zu haben. Sie ist der Kern eines jeden Projektes. Ohne sie gibt kein Publisher grünes Licht. Ohne sie wird kein Spieler auf das Vorhaben aufmerksam. Selbst die schlechtesten Spiele haben meist...

  5. I Am Alive: Jetzt wird geklettert

    Maurice Urban 1
    I Am Alive: Jetzt wird geklettert

    In I Am Alive liegt die Stadt Haventon in Trümmern, das Überleben ist hart. Um sich in der zerstörten Umgebung auch vernünftig bewegen zu können, muss man ordentlich klettern. 

  6. XBLA House Party: Finale Release-Termine und Preise

    Maurice Urban 4
    XBLA House Party: Finale Release-Termine und Preise

    Bevor man sich im Frühjahr wieder mit den ganz großen Titeln beschäftigen darf, bietet Microsoft mit der Xbox Live Arcade House Party ein paar interessante Spiele für die hauseigene Downloadplattform. Jetzt gibt es die konkreten Termine und Preise.

  7. I Am Alive: Neuer Trailer zeigt Gameplay

    Jonas Wekenborg 4
    I Am Alive: Neuer Trailer zeigt Gameplay

    Die Apokalypse, End-Zeit. Das Überleben ist alles andere als ein Kinderspiel. Genau das zeigt uns auf eindrucksvolle Weise der neue Trailer zum Action-Adventure I Am Alive.