Icy Tower

Download Ver. v1.5.1 - für Windows

Der kleine Gnome Harold muss im Freeware-Game Icy Tower den gleichnamigen Turm erklettern. Wir müssen ihm dabei helfen. Allerdings läuft die Zeit gnadenlos ab...

Je schnelle die kleine Figur rennt, desto höher kann sie auch springen. Und das ist auch nötig, denn mit normaler Sprungkraft schafft man viele der Stufen nicht. Die Zeit läuft, der Turm scrollt nach oben und ein Absturz beendet alles.

Icy Tower: Einfache Idee – knifflige Aufgabe

Harold hat keine lebensrettenden Aufgaben. Er muss weder Prinzessinnen retten,. Noch gegen Drachen kämpfen. Und anders als bei vielen Spielen dieser Art kann sich der Spieler auch aussuchen, ob er den bärtigen Typen mit der Skatemütze spielt, lieber das Cowgirl oder den Hüpfer mit der Retro-Afro-Frisur. Das gesamte Spiellässt sich auch zwischen einem kleinen Fenster und einer Full-Screen-Anzeige umstellen – die auch mit einer Multi-Monitor-Umgebung zurechtkommt.

Und dann geht es los. Die Tasten links und rechts geben die Laufrichtung vor. Mit der Leertaste wird bei Icy Tower gesprungen. Mehrere Sprünge hintereinander aktivieren den Combo-Modus, mit dem man höher und weiter hüpfen kann.

icy-tower

Anfangs ist alles noch recht einfach. Aber dann wird es zusehends schwieriger. Denn dann sind die Stufen auf einmal versetzt und auch mit einfachen Sprüngen nicht mehr zu erreichen. Außerdem muss man aufpassen, beim Landen nicht gleich zum Ende der Stufe zu rennen – wenn da keine bremsende Wand mehr ist. Sonst folgt der Absturz – und das Spielende. Das kommt auch, wenn man nicht springt, solange die Spielfigur im Blick ist. Denn die Ansicht scrollt langsam hoch und sobald die Figur unten verschwindet, ist das Spiel ebenfalls vorbei.

Während also am Beginn alles noch so leicht aussieht, wird es mehr und mehr zur Herausforderung. Zum Glück können wir mit der Taste P auch eine Pause einlegen.

Icy Tower möchte während des Setups eine Browserbar sowie Conduit-Search Protect installieren. Beides kann (und sollte) man abwählen!

Beschreibung von

Weitere Themen: Free Lunch Design