Jagged Alliance 2

Jagged Alliance 2 ist die lang ersehnte Fortsetzung des 1994 erschienen ersten Teils der Saga “Jagged Alliance”. Erschienen ist das neue Spiel 1999 als erste Windows-Version, wurde später aber auch als Linux-Version erweitert. Das rundenbasierte Strategiespiel beinhaltet neben Action auch Elemente moderner PC-Rollenspiele. Das Team der kanadischen Softwarefirma Sir-Tech, die schon durch das Rollenspiel Wizardry bekannt wurde, entwickelte den zweiten Teil der Reihe. Gesetzlich ist das Spiel ab 16 Jahren freigegeben.

Die Handlung von “Jagged Alliance 2″ findet in der fiktiven Welt Arulco statt. Wie schon im Vorgängerspiel liegt auch hier ein Zerwürfnis zweier Parteien der Hintergrundgeschichte zugrunde. Der Spieler erhält den Auftrag vom wahren Herrscher Enrico Chivaldori, dessen Frau zu bekämpfen, die sich den Thron unrechtmäßig angeeignet hat. Im Auftrag des Herrschers muss der Spieler eine Truppe zusammenstellen und das Land zurück erobern. Es wird sich also in der Rolle eines Söldners einmal quer durchs Land gekämpft. Dabei schlüpft der Spieler nicht in die Rolle eines Einzelnen, sondern agiert für mehrere Söldner, die frei gewählt werden können, gleichzeitig. Im Vergleich zum Vorgänger ist dieses Spiel in verschiedenen Details verbessert worden. Der allgemeine Spielkomfort geht aus der einfachen Steuerung mit Maus und Tastatur hervor. Außerdem sind die verbesserte Grafik und der dezente Soundtrack gute Begleiterscheinungen des spannenden, aber nicht linear verlaufenden Handlungsstrangs mit drei Schwierigkeitsstufen. Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, mit den Bewohnern Arulcos in Kontakt zu treten. Die Einwohner können in bestimmten Fällen für Aufgaben rekrutiert werden. Erhältlich sind zusätzliche Erweiterungen, die das Spielvergnügen noch steigern.

Die abwechslungsreiche Handlung wird mit komplexen und taktischen Kämpfen kombiniert, was maximalen Spielspaß garantiert. Die Schauplätze sind durchaus anschaulich gestaltet und geben jeder Handlung mehr Atmosphäre. Es handelt sie um ein durchaus fortsetzungswürdiges Spielerlebnis.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Jagged Alliance 2
  1. Jagged Alliance: Back in Action - JA2-Reboot kommt im Herbst

    Jan
    Jagged Alliance: Back in Action - JA2-Reboot kommt im Herbst

    Letztes Jahr auf der GamesCom gab es die ersten kurzen Ausschnitte von [i]Jagged Alliance: Back in Action[/i] zu sehen und auf dem diesjährigen Event wird noch sehr viel mehr folgen. Richtig los geht es dann nämlich nur wenige Monate später.

  2. The Jagged Alliance Chronicles

    commander@giga 32
    The Jagged Alliance Chronicles

    (Dennis) Ursprünglich als Jagged Alliance Nachfolger geplant, lecken sich Strategie Fans nach diesem Spiel die Finger. Fällt nur ein wenig der Genialität des Originals auf Hired Guns, haben wir ein Meisterwerk zu erwarten.

  3. Retro Classic: Jagged Alliance 2

    commander@giga 469
    Retro Classic: Jagged Alliance 2

    (Dennis) Neben großartigen E3 Trailern direkt aus Los Angeles werfen wir einen Blick durch die Retro-Kristallkugel. Mit Jagged Alliance 2 aus dem Jahr 1999 haben wir ein besonderes Schmuckstück gefunden, welches die Rundenstrategie perfektionierte. Seid dabei...