Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Kingdom Come Deliverance: Lesen lernen - so geht's und das bringt es euch

Kingdom Come Deliverance: Lesen lernen - so geht's und das bringt es euch


Anzeige

Wie es sich für einen ordentlichen Schmiedesohn aus dem 15. Jahrhundert gehört, kann Heinrich aus Kingdom Come: Deliverance nicht lesen. Das müsst ihr also wohl oder übel lernen. Um massig Fähigkeitspunkte zu bekommen und interessante Fakten zur Spielwelt von KCD zu erfahren, solltet ihr euch das Lesen aneignen!

 
Kingdom Come: Deliverance
Facts 
Kingdom Come: Deliverance

Literatur war im Mittelalter nur dem Adel zugeschrieben. Während es heute in der Gesellschaft verpönt ist, nicht lesen zu können, war es vor einigen Jahrhunderten genau andersherum. Damit unser Heinrich aber dennoch die ganzen schicken einfachen Bücher und Lehrbücher lesen kann, zeigen wir euch hier, wo und bei wem ihr die Fähigkeit lernt.

Ganz schnell lesen lernen - reist zuerst nach Rattay

Um in Kingdom Come: Deliverance lesen zu lernen, braucht ihr die Nebenmission „Mächtiger als das Schwert“. Diese Quest erhaltet ihr, wenn ihr während der Hauptmission in Rattay seid. Das passiert direkt nach dem Prolog. Danach solltet ihr um den Marktplatz herum alle möglichen Bewohner ansprechen. Der Apotheker ist euer Mann und startet die Mission für euch.

Anzeige
Sucht hier nach dem Apotheker.
Sucht hier nach dem Apotheker.
Sucht nach dem Apotheker ganz im Westen von Rattay. Hier ist sein Laden (türkis auf der Karte). Wollt ihr ihn außerhalb der Öffnungszeiten besuchen, sucht auf dem Vorplatz seiner Apotheke bzw. dem Marktplatz (rosa auf der Karte).
Anzeige

Der Apotheker verrät euch, dass es einen Schreiber in Uschitze gibt. Ihr könnt die Quest aber auch ohne den Apotheker in Rattay starten. Mit der Hauptmission „Die Wege des Herrn“ kommt ihr ebenfalls in die Stadt im Nordosten der Karte. Wir empfehlen euch, den Schreiber so schnell wie möglich aufzusuchen, da ihr vorher zwar alle Bücher findet, sie aber nicht nutzen könnt. Unterschätzt nicht die Gabe des Lesens, da sie euch mächtige Boni geben kann!

  1. Reist jetzt nach Uschitze und sprecht mit dem Schreiber.
  2. Er befindet sich im Nordwesten der Stadt.
  3. Zuerst seht ihr ein Fragezeichen auf der Map. Lauft daran vorbei, damit eine Feder daraus wird.
    Im Nordwesten von Uschitze sitzt der Schreiber.
    Im Nordwesten von Uschitze sitzt der Schreiber.
  4. Sprecht den Schreiber an.
  5. Ihr müsst 50 Groschen bezahlen, damit er euch das Lesen beibringt.

Nach der Cutscene folgt ein kleiner Test, der aber nicht allzu schwer ist. Lest euch das erste Buch durch - auch, wenn es schwierig ist - und beantwortet die Frage vom Schreiber. Die richtige Antwort wäre: „Dass Gier einem nichts einbringt“. Euer Lehrmeister ist aber auch mit der ersten Antwort „Etwas von einem Mann und einer Gans“ zufrieden.

Anzeige

Danach müsst ihr das zweite Buch lesen, was komplett in Latein geschrieben ist. Die Buchstabendreher machen dieses Rätsel so schwer. Merkt euch den ersten Satz und wählt dann bei der zweiten Frage die richtige Antwort aus. Diese ist die mittlere („Nollus est liber tam malus, ut non aliqua parte prosit.“).

Tipps und Infos zum Lesen

Doch was bringt euch der ganze Aufwand in Kingdom Come: Deliverance? Ganz einfach! Ihr könnt jetzt Lehrbücher lesen, die euch Fähigkeitenpunkte einbringen. Ihr erkennt diese Art von Literatur an den römischen Ziffern hinter dem Namen bzw. den Lesezeichen. Neben ihnen gibt es aber auch einfache Bücher. Diese erhöhen eure Lesen-Fähigkeit. Blättert sie also durch. Nebenbei erfahrt ihr nützliche Infos über das Leben im Mittelalter.

Anzeige
Kingdom Come Deliverance: So findet ihr Plötze aus der Witcher-Reihe
Kingdom Come Deliverance: So findet ihr Plötze aus der Witcher-Reihe Abonniere uns
auf YouTube

Heinrich kann nur eine gewisse Zeit lang lesen. Danach ist er kaputt und muss eine Pause einlegen. Ihr solltet niemals im Stehen lesen. Setzt euch am besten hin. Ihr seht dann bereits einen Buff neben eurer unteren Leiste. Am effektivsten ist das Lesen jedoch, wenn ihr auf einem bequemen Bett sitzt. Hier kann Heinrich länger lesen. Erhöht ihr die Fähigkeit „Lesen„, ist Heinrich beispielsweise bald nicht mehr so schnell müde oder bekommt Bonuspunkte auf Redekunst.

Anzeige