Kingdoms of Amalur: Reckoning

Zum Shop

Das wahrscheinlich noch in diesem Jahre erscheinende Rollenspiel aus dem Hause EA,  „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ wird natürlich auch auf der diesjährigen E3 in L.A. Beachtung finden. In Sachen Design ist schon einiges bekannt. So haben einige Namen von großer Bedeutung ihre Finger im Spiel!

Gemeint sind Todd McFarlane und  R.A. Salvatore, während ersterer Comiczeichner von Batman, Daredevil und Spider-Man ist. Das lässt die Erwartungen steigen, zumindest im Bereich des Spieldesigns. Wie schon seit längerer Zeit im Genre ist der Charaktereditor ein wichtiges Element. So wird es dem Spieler erleichtert sich mit der Spielfigur zu identifizieren und schlussendlich der Spielspaß gesteigert. Es soll unzählige Möglichkeiten geben seinen Avatar zu einem einzigartigen, virtuellen „Ich“ zu gestalten. Nicht nur Tattoos, Piercings und abgedrehte Frisuren soll es im fertigen  „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ geben.

Das Kampfsystem hält eine kleine Besonderheit parat. Leichte Attacken mit Schwert, Hammer oder einer Waffe-Schild-Kombi können mit diversen Zauber-Angriffen verknüpft werden. Darüber hinaus wird es ein an der Diablo-Serie erinnerndes Loot-System geben – klassisch und Rollenspieltypisch eben. So findet man im Laufe des Spiels immer bessere Ausrüstung und Waffen, die man auf unkomplizierte Art und Weise miteinander vergleichen kann.  Allgemein macht das Kampfsystem einen recht konventionellen aber auch sehr flüssigen Eindruck. Nette Moves, wie Blocken mit dem Schild, oder das Nutzen desselbigen als Waffe, macht einen guten Eindruck.

Das leidige Thema um das „Mitleveln der NPCs“ findet in „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ eine eher neuartige Lösung. So werden die Gegner nicht mit dem Spielcharakter stärker, sondern behalten ihren statischen Level, was  dem Realitäts-Faktor sehr zu Gute kommt. Um aber dennoch einschätzen zu können, ob die kommenden Gegner in einem Innen-Abschnitt zu stark sind, warten einige der NPCs vor dem Zugang des Innenbereichs. So weiß man vorher, ob man diesen Weg überstehen würde oder vielleicht doch lieber einen anderen wählen sollte.

In Sachen Story von „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ ist bekannt, dass (ACHTUNG SPOILER) die Spielfigur zu Anfang auf einem Leichenhaufen aufwacht. Von den Toten auferstanden, hat der Protagonist nun kein Schicksaal mehr. Also keine Vorbestimmung, die ihn im Leben leitet und womöglich einschränkt. Die Gabe das Schicksaal anderer zu beeinflussen geht mit der Wiederbelebung durch den magischen Brunnen „Well of Souls“ einher und bietet besondere Spielmodi. „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ ist ein klassisch anmutendes Rollenspiel was in einigen Punkten andere Wege geht.

Lest die E3-GIGA-News zum Game, um mehr über „Kingdoms of Amalur: Reckoning“ zu erfahren!

Beschreibung von

Weitere Themen: Electronic Arts

Alle Artikel zu Kingdoms of Amalur: Reckoning
  1. Project Copernicus: Trailer zum eingestellen MMO geleakt

    Maurice Urban
    Project Copernicus: Trailer zum eingestellen MMO geleakt

    Die 38 Studios gibt es nicht mehr und deshalb wird man wohl auch das MMO Project Copernicus nie zu sehen bekommen. Ein geleakter Trailer zeigt zumindest, wie das Spiel hätte aussehen können.

  2. 38 Studios: Gesamte Belegschaft entlassen

    Maurice Urban
    38 Studios: Gesamte Belegschaft entlassen

    Anscheinend haben alle Bemühungen nicht geholfen, die 38 Studios stehen kurz vor der Schließung. Jetzt wurden alle Mitarbeiter des Entwicklers entlassen.

  3. Project Copernicus: Erste Screenshots aufgetaucht

    Maurice Urban 1
    Project Copernicus: Erste Screenshots aufgetaucht

    Die 38 Studios befinden sich weiterhin in finanziellen Schwierigkeiten, die Zukunft des MMOs Project Copernicus steht noch in den Sternen. Immerhin kann man jetzt schon einmal einen ersten Blick auf drei der Rassen werfen.

  4. 38 Studios: Project Copernicus kommt im Juni 2013

    Maurice Urban 4
    38 Studios: Project Copernicus kommt im Juni 2013

    Eigentlich werden Release-Termin von den Publishern oder Entwicklern bekannt gegeben, doch bei den 38 Studios ist dies anders. Lincoln Chafee, Gouverneur von Rhode Island, hat jetzt nämlich den Termin des MMOs Copernicus enthüllt.

  5. Kingdoms of Amalur - Reckoning: EA kündigt den zweiten DLC an

    Maurice Urban 1
    Kingdoms of Amalur - Reckoning: EA kündigt den zweiten DLC an

    Nach dem ersten DLC Legend of Dead Kel ist nicht Schluss, Electronic Arts ergänzt ihr Rollenspiel Kingdoms of Amalur. Reckoning um einen weiteren Zusatzinhalt. Teeth of Naros heißt dieser und Release ist bereits in diesem Monat.

  6. Kingdoms of Amalur - Reckoning: Legend of Dead Kel im Trailer

    Maurice Urban 1
    Kingdoms of Amalur - Reckoning: Legend of Dead Kel im Trailer

    Electronic Arts’  episches Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning soll Fans noch etwas länger beschäftigen und dafür bietet sich natürlich ein neuer DLC an. The Legend of Dead Kel heißt der erste Story-Zusatzinhalt für den Titel und jetzt gibt es einen...

  7. Kingdoms of Amalur - Reckoning: Erster Story-DLC kommt am 20. März

    Maurice Urban 1
    Kingdoms of Amalur - Reckoning: Erster Story-DLC kommt am 20. März

    Seit rund drei Wochen ist das Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning nun erhältlich – da muss natürlich schleunigst neuer Content in Form von DLCs her! Zumindest ist das die Ansicht von Publisher EA, der nun den ersten Zusatzinhalt angekündigt hat.

  8. Mass Effect 3: Demo erschienen

    Robin Schweiger 5
    Mass Effect 3: Demo erschienen

    Heute Morgen ist endlich die Demo von Mass Effect 3 für Xbox 360 erschienen. Dort könnt ihr zwei Missionen sowie den Mehrspielermodus ausprobieren. Probeversionen für PC und PS3 sollen im Laufe des Tages folgen.

  9. radio giga #48 - Sony, TERA, Medal of Honor 2, Star Wars Battlefront 3 & mehr

    Robin Schweiger 21
    radio giga #48 - Sony, TERA, Medal of Honor 2, Star Wars Battlefront 3 & mehr

    Mit der 48. Ausgabe von radio giga geht der wohl beste Podcast auf GIGA in die neue Runde. Tom ist im Urlaub und Jonas liegt irgendwo schwer verletzt in den Trümmerstücken seiner Rippen, weswegen euch dieses Mal David, Tobi und Robin die aktuellsten Infos rund...

  10. Kingdoms of Amalur - Reckoning Test: Ein Königreich voll Mittelmaß

    David Hain 30
    Kingdoms of Amalur - Reckoning Test: Ein Königreich voll Mittelmaß

    Ein Typ steht mit roter Rüstung und glühendem Schwert irgendwo in der Botanik, holt aus, grinst fies, tötet jemanden. Ein Name fällt - irgendwas mit G. Oder C. War das überhaupt ein Name? Keine Ahnung. Da steht jemand in dreckiger Rüstung, wehrt sich mutig...

  11. Kingdoms of Amalur - Reckoning: Curt Schilling verteidigt den Online-Pass

    Maurice Urban 5
    Kingdoms of Amalur - Reckoning: Curt Schilling verteidigt den Online-Pass

    Normalerweise bekommt man den Online-Pass nur bei Spielen mit Multiplayer-Modus zu sehen – wer den jeweiligen Titel gebraucht kauft und dennoch den Mehrspieler-Part genießen möchte, muss sich den Pass zulegen. Doch auch das auf den Singleplayer beschränkte Kingdoms...