King's Quest - The Silver Lining - Fan-Fortsetzung der King's Quest-Reihe erscheint am 10. Juli!

Leserbeitrag
1

Nach langem Hin und Her darf endlich nach – sage und schreibe – 10 Jahren Entwicklungszeit die Fan-Fortsetzung der bekannten Adventure-Klassiker-Reihe King’s Quest erscheinen. Erscheinungstermin ist der 10. Juli.

Sierra, damals neben Lucasarts ebenfalls bekannt für ihre Point ’n Click-Adventures, brachten offiziell ganze 8 King’s Quest-Teile auf den Markt, wovon sieben reine Point ’n Click-Adventures waren. Der achte Teil hingegen, King’s Quest – Die Maske der Ewigkeit, der 1998 als letzter Teil erschienen ist, wich vom Stil stark ab, und so wurde aus einer Adventure-Reihe plötzlich ein düsteres Action-Rollenspiel.

Fans waren enttäuscht, so konnte die Reihe nicht enden. Das Team unter dem Namen Phoenix Online Game Development werkelte somit seit dem Jahre 2000 (!) an einer ”würdigen” inoffiziellen Fortsetzung mit dem Titel King’s Quest – The Silver Lining, die vom Stil wieder zurück zu den Wurzeln gelangen sollte. Die Entwickler mussten sich jedoch sehr vielen Problemen stellen:

2005 stoppte Vivendi Universal, die damaligen Besitzer der King’s Quest-IP das Projekt und verärgerten die Entwickler und vor allem die Fans. Durch eine Einigung (und Unmengen von Beschwerde-Emails von Seiten der Fans) durfte schließlich doch mittels einer Fan-Lizenz an dem Projekt weitergearbeitet werden – unter der Voraussetzung, dass der Name ”King’s Quest” aus dem Titel verschwindet.

5 Jahre später kam die nächste Komplikation: Im Februar diese Jahres stoppten Activision, die jetzigen Inhaber der Rechte erneut die Fan-Arbeit ohne Vorwarnung und wenn und aber. Ein Schock für alle, waren 10 Jahre Entwicklung und harte Arbeit etwa umsonst? Monate lang bangen die Fans, doch vor einigen Tagen dann die Erleichterung:

Phoenix Online Games gab gestern bekannt, dass Activision nach Verhandlungen ihre Meinung geändert haben: Das Spiel darf nach den langen Jahren schlußendlich doch noch erscheinen – kostenlos selbstverständlich. Und weiterhin nur unter dem Titel The Silver Lining.

Die erste Episode What is Decreed Must Be wird am 10. Juli erscheinen und kostenlos downloadbar sein. Einen ersten Vorgeschmack findet ihr in dem Trailer unten. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage, unten in den Quellen zu finden.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz