Dicke Eier zu Ostern - Easterggs in Games

casi
47

(Carsten) Osterzeit = Hasen und Eier. Keine allzu große Transferleistung, wenn man den religiösen Hintergrund einmal außer Acht lässt. Und so gut wie jede Seite mit einem Gaming-Themenansatz wird dies zum Anlass nehmen, ein Osterspecial zu machen. Da wir uns aber sehr sicher sind, dass es nur wenige gute Spiele gibt, in denen man einen Hasen steuert, haben wir uns für einen anderen Ansatz entschieden. Eastereggs.

Dicke Eier zu Ostern - Easterggs in Games

Was sind Eastereggs? Klar, Ostereier. Danke – soviel Englisch kann wohl jeder, aber hier geht es darum, welche Bedeutung dieser Begriff speziell in Medien und Videospielen hat.

Darunter versteht man eine versteckte und undokumentierte Besonderheit Spielen oder Filmen, meistens mit einem humorvollen Ansatz. Das kann ein witziges versteckes Item oder sogar ein Geheimlevel sein. Erfunden bzw. zuerst genutzt wurde es übrigens von Warren Robinett, der 1978 seinen Namen in dem Atari-Spiel “Adventure” verewigte. Damals aber aus noch anderen Gründen. Speziell ging es um Anerkennung, da Entwickler damals noch nicht in einem Abspann oder auf der Packung namentlich genannt wurden, aus Angst diese könnten von der Konkurrenz abgeworben werden.

Laut Wikipedia könnte der auf die kunstvoll dekorierten, mit Überraschungen versehenen Fabergé-Eier der Juweliersfamilie Fabergé (tätig am Hofe des russischen Zaren) beziehen, die den Brauch der Ostereier in Kombination mit kleinen Präsenten im Stile eines Medaillons als “Überraschungsei” einführten.

Jetzt aber genug Geschichte – es wird Zeit für einige der besten und witzigsten Eastereggs in Videospielen.

Diese 10 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben! GIGA Bilderstrecke Diese 10 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben!

Der tote Guybrush (Monkey Island 3)

Ein schönes Easter Egg für Fans der Serie. Wenn man am Strand auf Blood Island mit dem Cursor mehrmals aufs Meer klickt und dabei eine bestimmte Stelle trifft, steigt Guybrush ins Wasser. Dann ist man plötzlich im Wasser auf Meele Island und sieht Guybrush aus dem ersten Teil. Nur leider ertrunken! (Hallo Leiche) Allerdings geht das nur ein einziges mal, danach will Guybrush da nie wieder runter

Weitere Themen: Left 4 Dead 2 Demo, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz