The Legend of Zelda - Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag

Leserbeitrag
301

(Patrick) Vor genau 21 Jahren kam The Legend of Zelda für das Nintendo Entertainment System in den USA heraus und war mit Super Mario Bros der Wegbereiter für den weltweiten Boom Nintendos.

The Legend of Zelda - Herzlichen Glückwunsch zum 21. Geburtstag

Über 53 Millionen mal wanderten die Zelda Spiele insgesamt über die Ladentheke. Die Abenteuer um den spitzohrigen Link, der sich immer und immer wieder aufmacht, um Prinzessin Zelda zu retten, definierte mal eben das Action-Adventure Genre und erfand sich in 21 Jahren mehrere Male neu.

Keine Nintendo Konsole ohne Zelda lautet die Devise. Auch der Schritt in die 3D Welt war keine Enttäuschung. Ganz im Gegenteil, denn “Ocarina of Time” für das Nintendo64 gilt unter vielen immer noch als bester Zelda Titel und darüberhinaus als einer der genialsten Spieletitel überhaupt.Dabei gab es mindestens zwei Ereignisse in der Geschichte von Zelda, die die Fangemeinde spaltete.

Da wäre zum einen der von vielen als schlechteste Titel bezeichnete zweite Teil, der sich teilweise als Sidescroller präsentierte, zu nennen. Und zum anderen der lang ersehnte GameCube Titel “The Wind Waker”, der viele durch seine Cell Shading Optik abschreckte, schließlich präsentierte man doch ein paar Jahre zuvor eine eher düsteres Preview.

All diejenigen, die “The Wind Waker” nicht mochten, wurden aber ein paar Jahre später mit “Twilight Princess”, den bisher letzten regulären Titel der Serie, für die Wii wieder versöhnt.

Wir sagen jedenfalls herzlichen Glückwunsch, auf weitere 21 Jahre!

Alle Infos zu allen Spielen und die komplette Historie im nun folgenden GIGA GAMES FEATURE: Legend!

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du The Legend of Zelda? (Quiz)
Wie heißt das Pferd von Link?

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz