Mass Effect 3 - Neue Details zu Story und Gameplay

Jonas Wekenborg
14

Die Game Informer enthüllte nun erste Details zur Story und dem Gameplay zu Biowares Mass Effect 3. So wird es zum dritten Teil wie beim Vorgänger wieder einen Comic geben, der die Vorgeschichte umreißt. So können auch die Spieler direkt in die Geschichte einsteigen, die Mass Effect und Mass Effect 2 nicht gespielt haben.

Mass Effect 3 - Neue Details zu Story und Gameplay

Bioware sicherte den Spielern zu, dass der Fokus im neuen Mass Effect wieder vermehrt auf den Rollenspielaspekten liegen soll. Wie im ersten Teil wird es nicht werden, dafür aber auch nicht so Shooter-ähnlich wie in ME 2.

So wird die Charakter-Entwicklung wichtiger denn je sein, wobei die Talentbäume umfangreicher sein sollen und Fähigkeiten sich öfter als einmal weiterentwickeln werden. Alle Charakterklassen sind nun in der Lage, alle Waffen des Spiels zu bedienen, es besteht allerdings ein Limit an mitgeführten Ausrüstungsgegenständen und diese können nun mit klassenspezifischen Objekten wie Zielvisieren ausgestattet werden.

Die Entscheidungen während des Spiels werden wieder ausschlaggebend für das Ende sein, aber auch die Wahl der Teammitglieder im Squad wird nun stärker darauf Einfluss nehmen. So wird es, wie in den Vorgängern auch, gute wie auch böse Enden geben. Die Wahl liegt dabei größtenteils beim Spieler.

Ein Multiplayermodus sei für Mass Effect 3 nicht geplant, grundsätzlich überlege man sich bei BioWare aber, ob man das Feature in zukünftige Spiele implementieren solle. Dies würde bedeuten, dass die Schwerpunkte wieder mehr Richtung Shooter verschoben würden und die Gerüchte um Mass Effect als Trilogie falsch wären.

Im offiziellen BioWare-Forum nahmen nun einige Entwickler Stellung zur Story, wobei sie sich noch relativ bedeckt hielten. Für alle, die jetzt schon interessiert, was Commander Sheppard im dritten Teil des Sci-Fi-Epos erlebt, empfehlen wir die nächste Seite. Wer sich nicht spoilern lassen will, dem empfehlen wir an dieser Stelle den strategischen Rückzug.

Weitere Themen: Mass Effect, Gameplay, Mass Effect 3 Demo, BioWare

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz