Alle Jahre wieder: Der amerikanische TV Sender Spike TV feiert erneut das vergangene Spielejahr und zeichnet die besten Titel der letzten 365 Tage aus. Auf den Spike TV Video Game Awards 2011 erwarten uns also die Gewinner in über 20 Kategorien – von "Bestes Spiels" bis zu "Bester DLC" ist alles dabei. Für uns viel spannender: Die Ankündigung von gänzlich neuen Titeln und zahlreiche neue Trailer.

Spike TV Video Game Awards 2011 - Alan Wake, Metal Gear Solid: Rising & mehr

Zwar erinnerte die Show selbst in den letzten Jahren eher an eine große Werbeveranstaltung, die brandneuen Trailer und Spielszenen haben Hardcore-Spieler dennoch genossen – auch wenn sie dafür peinliche Auftritte von semi-prominenten Moderatoren erdulden mussten.

2011 wird sich das hoffentlich ändern, allein die Ankündigung von Schauspieler Zachary Levi Pugh – bekannt aus der TV-Serie “Chuck” – dürfte bei vielen potentiellen Zuschauern für Vorfreude sorgen. Ob das allein als Unterhaltungsgarant reichen wird, werden wir wohl erst Samstag Nacht wissen. Ausgestrahlt werden die Spike TV Video Game Awards am 10. Dezember um 20 Uhr Eastern Time, also um 2 Uhr unserer Zeit. Wer das Ganze Live verfolgen will, muss sich also auf eine lange Nacht einstellen.

In diversen Teasern und Anspielungen hat Spike TV schon durchblicken lassen, welche Spiele mit neuem Material auf den VGA’s 2011 zu sehen sein werden. Etwa Tom Clancy’s Rainbow Six: Patriots, das bereits vor einigen Wochen mit einem Vision-Trailer auf sich aufmerksam machte. Das Konzept erinnert an eine Mischung aus Taktik-Shooter und Quick-Time-Fest a la Heavy Rain.

Außerdem wird Transformers: Fall of Cybertron prämiert. Nachdem überraschend guten “War for Cybertron” sind die Erwartungen hoch, auch wenn sich Entwickler High Moon Studios mit der Spieleumsetzung zum letzten Transformers-Film keine Freunde gemacht hat.
Spannender ist da schon BioShock Infinite, der dritte Teil von Irrational Games meisterhafter Tauchfahrt in eine gescheiterte Unterwasser-Utopie. Wir wissen bereits, dass es in die Lüfte geht und haben schon fantastische Spielszenen bestaunen dürfen – auf den VGA’s gibt es endlich mehr. Ein neuer Trailer? Gameplay- und Story-Enthüllungen? Wir sind gespannt.

* gesponsorter Link