Minecraft Xbox 360

Zur Hompage

Wie entstand wohl die Minecraft Xbox 360 Edition? Das lief in etwa so: Treffen sich ein erfolgreicher Indie-Entwickler und ein renommierter Publisher. Sagt der Publisher zum Indie-Entwickler: “Hey, dein Spiel, wie hieß es noch gleich, hat sich millionenfach verkauft. Willst du das nicht für unsere exklusive Konsole auflegen, damit wir auch Millionen damit verdienen?” Der Indie-Entwickler denkt sich: “Mh, mit mehr Millionen könnte ich noch mehr tolle Spiele entwickeln,” und stimmt zu. So oder so ähnlich wird die Unterhaltung zwischen Microsoft und Mojang abgelaufen sein, als Notch und Compagnions ihre Seele – in Form von “Minecraft” – an Microsoft verkauft hatten. Ob es der Qualität der Minecraft Xbox 360 Edition geschadet hat? Wohl kaum. 

An sich klingt die Idee, das Klötzchen-Aufbau-Überlebens-Indie-Spiel auf die Xbox 360 zu holen, gar nicht so verkehrt. Eigentlich, denn nachdem das Spiel bereits seit Monaten als Classic-Version kostenlos für den PC und schließlich für 20 Euro als Retail-Version erhltlich ist, hat es auch fast jeder Gamer auf der Welt gespielt. Warum also noch ein “Minecraft”?

Aus Publishersicht ganz klar: Für mehr Geld. Aus Sicht von Mojang: Eine größere Zielgruppe für ihre Idee, ihr Spiel, ihr Herzblut.

Minecraft Xbox 360 Edition

Und das sind die Features, mit denen Microsoft neue Spieler zum Kauf der Xbox-Version locken möchte: Während es äußerst lästig sein kann, während des Spielens in Wikis nach Rezepten und Tooltipps für das Spiel zu suchen, hatte man einfach eine umfangreiche Wiki direkt ins Spiel integriert. Darüber hinaus fanden noch einige aufwendige Verbesserungen am Crafting-System statt, die allerdings auch bei der PC-Version noch nachgepatcht werden.

Das wohl interessanteste Feature der Minecraft Xbox 360 Edition wird aber der Vier-Spieler-Splitscreen darstellen. So können insgesamt acht Spieler über die eckigen Landschaften rocken und ihre Arbeit gemeinsam oder gegeneinander stapeln. Voraussetzung dafür stellt natürlich ein ausreichend großer Fernseher dar.

Der Minecraft Xbox 360 Release ist für den 09.Mai 2012 angesetzt und wird ab diesem Tag zum Download im Xbox Live Arcade Bereich zum Download bereitstehen. GIGA wird sich pünktlich zum Release mit der Minecraft Xbox 360 Edition in Form von Gameplays, Special und einem Test auseinandersetzen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Minecraft Xbox 360

GIGA Marktplatz
}); });