Minecraft - Dank Karten habt ihr ab Patch 1.6 den Überblick

Jan

Während Spieler noch im Regen tanzen und sich über die Neuerungen von Patch 1.5 freuen, arbeitet Notch bereits an Version 1.6. von Minecraft. Die wird zwar vor allem Bugs ausbügeln, bringt darüber hinaus aber auch Weltkarten mit.

Minecraft - Dank Karten habt ihr ab Patch 1.6 den Überblick

Wer sich von 1.6 massenweise neue Features erhofft, muss leider enttäuscht die Realität akzetieren. In seinem Blog hat Notch bekanntgegeben, dass die neue Version möglichst viele kleinere und größere Fehler reparieren soll, ab davon aber nur eine einzige kleine Erweiterung bringen wird – wahrscheinlich, damit so nicht direkt wieder zahllose neue Bugs entstehen, wenn er gerade alle alten ausgebügelt hat.

Dieses eine Feature liest sich soweit aber sehr cool. Maps sind nämlich nicht einfach nur dafür da, dass ihr euch nicht verlauft, sondern können geteilt und kooperativ bearbeitet werden. Ersteres funktioniert einfach, indem ihr eure Karte fallen lasst und ein anderer Spieler sie aufhebt. Tut er das, kann er auf seiner Karte neben seinen Erkundungswegen auch eure sehen. Alternativ werdet ihr Karten auch “klonen” können, was bedeutet, dass ihr und andere Spieler die gleiche Karte habt und eure Erkundungen konstant auch auf der Karte der anderen eingetragen werden. Außerdem zeigen solche “Klon”-Karten auch immer die Standorte aller beitragenden Spieler durch blinkende Markierungen an.


Änderungen am Terrain werden auch verzeichnet, aber erst, wenn sie neu entdeckt wurden. Also wenn ihr einen Berg sprengt, auf den ihr vorher geklettert seid, müsst ihr in noch einmal besuchen, damit die Änderung auch neu eingetragen wird. Außerdem ist aktueller Stand, dass ihr die Karte in Händen halten müsst, um sie zu aktualisieren. Sollte das so bleiben, könnt ihr aber trotzdem noch gut geradeaus schauen, denn die Karte seht ihr nur, wenn ihr den Blick nach unten richtet.

Ein Problem von Notch ist derzeit das Limit von maximal 65536 einzigartigen Karten pro Welt, da er nicht weiß, ob diese Zahl zu gering ist, er aber stark am Code werkeln müsste, um sie zu ändern. Ein Releasedate hat der Patch 1.6 noch nicht.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz