Minecraft: Ist jetzt das zweiterfolgreichste Spiel aller Zeiten

Marco Schabel
1

Das 2009 erstmals veröffentlichte Klötzchenspiel Minecraft ist offenbar nicht aufzuhalten. Mehr als 100 Millionen Exemplare des Spiels wurden bereits verkauft. Mittlerweile konnte nur Tetris noch mehr Käufer begeistern.

3.911
Minecraft - Super Mario Mash-Up Pack - Trailer

Geht es um Videospiele, scheint das Erfolgsrezept offenbar sehr simpel zu sein. Das erfolgreichste Videospiel der Welt lässt euch Formen, die aus vier Blöcken bestehen anordnen, und trägt den Namen Tetris. Die erfolgreichste Serie dagegen lässt euch seit mehr als 30 Jahren über und an Blöcke springen und heißt Super Mario. Blöcke sind auch die Grundessenz des mittlerweile zweiterfolgreichsten Spiels aller Zeiten. Anders als Super Mario und Tetris ist Minecraft allerdings kein Produkt des letzten Jahrtausends, sondern gerade einmal knapp des letzten Jahrzehnts. Seit 2014 gehören das Spiel und das verantwortliche Studio Mojang zu Microsoft, die heute einen weiteren Meilenstein der Erfolgsgeschichte um die vielfältigen Klötzchen bekanntgaben.

Demnach konnte sich Minecraft jetzt, etwa sieben Jahre nachdem das von Markus „Notch“ Persson erdachte Spiel erstmals erschien, bereits weit über 100 Millionen Mal verkaufen. Genau genommen sind es fast 107 Millionen Minecraft-Kopien, die die Besitzer gewechselt haben und jeden Tag im Jahr 2016 werden es aktuell im Schnitt 53.000 mehr. 40 Millionen Spieler sind durchschnittlich im Monat aktiv.

Minecraft Infografik

Das sind durchaus imposante Zahlen, die Microsoft in einer Infografik zusammengefasst hat. Dieser ist auch zu entnehmen, dass weltweit die Minecraft Pocket Edition am beliebtesten ist, gefolgt von den Konsolenversionen. Einzig in Europa ist auch der PC-Ableger sehr populär. Verkauft wurde Minecraft dabei in allen Ländern dieser Erde – sogar in der weitestgehend unbewohnten Antarktis. Fragt sich nur, wann genau Tetris eingeholt werden kann. Dazu sind allerdings noch einige Käufer notwendig, denn das russische Spiel wurde bis heute fast 500 Millionen Mal gekauft – dazu gehören allerdings auch jene Versionen, die auf den entsprechenden Geräten vorinstalliert waren.

Minecraft gehört heute zu den wichtigsten Videospielen der Welt, nicht nur aufgrund der Popularität. Weltweit wird das Spiel genutzt, um Schülern zum Beispiel Mathematik, Geografie und mehr beizubringen. Seit diesem Jahr gibt es dazu sogar speziell die Minecraft Education Edition. Und das alles wurde mit nicht viel mehr als ein paar Klötzchen erreicht.

Weitere Themen: Minecraft (Mac), Minecraft für Android, Minecraft - Pocket Edition , Tetris DS, Tetris Unlimited , Minecraft Pocket Edition (Android), Minecraft Pocket Edition iOS, Minecraft Pocket Edition , Minecraft, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GAMES