Minecraft: Wie man über Nacht zum Indie-Millionär wird

von

Das ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie eigentlich nur Hollywood in Bilder zu fassen weiß. Kein Wunder also, dass deren Produzenten nun an dem kleinen schwedischen Indie-Unternehmen unter Leitung von Markus Persson großen Gefallen gefunden haben.

Minecraft: Wie man über Nacht zum Indie-Millionär wird

Für ein kleines Unternehmen von (mittlerweile) 25 Mitarbeitern schlägt sich das Entwicklerstudio Mojang gar nicht mal schlecht. Sogar mitunter besser als manch anderer namhafter Entwickler. Die Financial Times hat das Unterhaltungsunternehmen durchleuchtet und einen Umsatz von 80 Millionen US-Dollar eruiert – seit dem Launch vor anderthalb Jahren.

In Zahlen sind das zum Beispiel 25 Millionen Downloads des Spiels, wobei mindestens fünf Millionen davon die Vollpreis-Version erstanden haben.  Es ist aber nicht nur das Spiel, das die Schweden zu einem solchen Kapital gebracht hat. Allein für das Merchandise „Minecraft“s sollen um die eine Million Dollar ausgegeben worden sein.

Der Großteil der Spielverkäufe geht natürlich auf die PC-Nutzer zurück, doch auch die „Minecraft: Pocket Edition“ trägt mittlerweile zu dem Gesamtkonsens der Marke bei. Nicht auszudenken, wie viel noch einmal dazukommt, sobald „Minecraft 360“ auf den Konsolen einschlägt.

Um auf die interessierten Hollywood-Producer zurück zu kommen: Die ganzen Dollar-Zeichen haben natürlich mittlerweile die Runde gemacht und so sagte Mojangs Carl Manneh, dass man das Unternehmen mit TV-Shows gelockt habe.

„Wir könnten das machen. Es ist ein wenig ungewohnt, wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat und dann Jemand mit solchen Ideen um die Ecke kommt. Aber sollte mal Jemand mit der richtigen Idee ankommen und den richtigen Leuten, mit denen wir arbeiten wollen, würden wir sagen: Klar, warum nicht?“

Quelle: Financial Times

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Minecraft

  • von Thomas Goik

    Es geht weiter auf dem GIGA Minecraft-Server! Nachdem Wampe und Co. euch vor Kurzem durch Wekenburg geführt haben, ist jetzt endlich ein weiterer Bauauftrag dran: Gamesysteme hieß das gesteckte Ziel. Es sollten also Super Nintendos, Mega Drives und PlayStations...

Weitere Themen: Minecraft Xbox 360, Minecraft - Pocket Edition , Mojang

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz