The Oregon Trail: Spiele-Klassiker feiert in Minecraft Comeback

Lisa Fleischer

Um Kindern die Schwierigkeiten der frühen amerikanischen Siedler nähre zu bringen, brachten Entwickler das Edutainment-Spiel The Oregon Trail auf den Markt. Rund 46 Jahre nach der Erstveröffentlichung feiert The Oregon Trail jetzt in der Minecraft Education Version sein Comeback.

Was die Minecraft Education Verion überhaupt ist? Das wird dir im folgenden Video erklärt:

14.850
Minecraft: Education Edition

Obwohl das Original The Oregon Trail eigentlich für den Unterricht an Schulen gedacht war, ging das Spiel doch aus einem ganz anderen Grund in die Videospiel-Geschichte ein: Es gilt als eines der schwierigsten Games aller Zeiten! Und das nicht ohne Grund, musstest du in der Simulation doch nicht nur genau überlegte Entscheidungen treffen und dich um die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Siedler kümmern, sondern jederzeit auf unberechenbare Schicksalsschläge gefasst sein.

An diesen zehn Spielen haben wir uns die Zähne ausgebissen

Den Charme des Spiels, das in den 1970er-Jahren so manchen Schülern nicht nur Kopfzerbrechen bereitete, sondern sie vor allem zum Nachdenken über die Strapazen der amerikanischen Siedler anregte, will Entwickler Mojang in Minecraft jetzt zurückbringen. Dafür arbeiteten sie laut Engadget mit Houghton Mifflin Harcourt, dem Publisher des Originals, zusammen.

The Origon Trail in Minecraft ist aber keine reine Neuauflage, auch neue Aktivitäten und Möglichkeiten haben es ins Spiel geschafft. So ist es dir freigestellt, neue Pfade zu erschaffen und deine eigene Gemeinschaft im Spiel aufzubauen.

Spielen kannst du The Oregon Trail in Minecraft allerdings nur, bist du Inhaber der Education Version des Spiels. Schließlich soll auch die Neuauflage des Klassikers nicht nur unterhalten, sondern vor allem der Bildung der Spieler dienen.

Kennst du The Oregon Trail noch von früher oder hast du von dem Spiel noch nie gehört? Und sollte der Klassiker deiner Meinung nach auch in der Standard-Version von Minecraft verfügbar sein?

Weitere Themen: Minecraft, Mojang

Neue Artikel von GIGA GAMES