Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail

Marvin Fuhrmann
1

Microsoft und Mojang haben uns für einen Tag nach London geschickt, um exklusiv für euch einen neuen Spielmodus für Minecraft auszuprobieren. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. In unserer Vorschau verraten wir euch alle Details zu dem kostenlosen Battle Minigame.

Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail
  • Neuer Modus namens Battle Minigame angekündigt
  • Spielmodus ähnlich der bekannten Hunger-Games-Mod
  • Ab Juli kostenlos für alle Konsolen
  • PC-Version wird womöglich folgen, hierzu fehlen aber noch spezielle Infos
  • Zusätzliche Map-Packs für etwa 2,99 Dollar geplant

Mojangs Angriff auf die Mod-Server

Wenn es in Minecraft einen komplett neuen Modus gibt, dann ist das schon eine kleine Sensation. Natürlich bemühen sich die fleißigen Mitarbeiter bei Mojang Tag um Tag, um neue Inhalte einzufügen. Jedoch ist ein Spielmodus schon deutlich größer als neue Vorhänge, Teppiche oder bunte Schafe. Kein Wunder also, dass Microsoft und Mojang dafür extra nach London zum Event eingeladen haben.

Dort hatte ich circa drei Stunden Zeit, um den sogenannten Battle-Modus gegen eine Handvoll anderer Journalisten und YouTuber anzuspielen. In meiner Vorschau verrate ich euch, warum sich Minecraft-Experten hier sofort zuhause fühlen, PCler erst einmal in die Röhre schauen, und warum sich der eine oder andere Spieler an dem kostenlosen Battle-Update stören wird.

Das sind die erfolgreichsten deutschsprachigen Gaming-YouTuber

So funktioniert das Battle Minigame für Minecraft

Beim Battle-Modus für Minecraft handelt es sich um Mojangs eigene Interpretation der bekannten Hunger-Games-Mod, die es schon eine ganze Weile auf dem PC gibt. Nun greifen die Entwickler diese Idee auf, versehen sie mit dem eigenen Charme und veröffentlichen sie für die Konsolenvarianten von Minecraft. Richtig gelesen: Zunächst wird der Battle-Mode nur für die Konsolen erscheinen. Auf die Frage hin, ob auch eine Umsetzung für den heimischen Rechner geplant sei, meinten die Entwickler, dass irgendwann Alles für alle Plattformen verfügbar gemacht werden soll. Nur wann das passiert, steht noch in den Sternen.

Das sind unsere 10 besten Mods für Minecraft

Doch zunächst zurück zum Spielmodus. Wer sich mit Minecraft nicht so recht auskennt, wird selbst bei dem Begriff „Hunger Games“ mit den Schultern zucken. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Adaption der mehr oder minder guten Bücher und Filme „Die Tribute von Panem“. Genau wie in der Vorlage werden in der Klötzchenwelt einige Spieler (in diesem Falle acht) in ein abgestecktes Areal versetzt und müssen sich bis zur letzten übrig bleibenden Person bekämpfen. Ressourcen wie Waffen, Nahrung und Rüstung gibt's nur aus Kisten, die am Start und im restlichen Level verteilt sind.

Da dieses Spielprinzip bereits durch PC-Modserver salonfähig gemacht wurde, ist der Battle-Modus für Minecraft-Fans nichts weltbewegend Neues. Aber die Damen und Herren von Mojang versehen ihren Modus hingegen natürlich mit ihrem eigenen Charme und Humor. So sind die Maps thematisch an Dschungel, Antike oder eine Lavahöhle angelehnt, lassen epische Musik aus den Kopfhörern dröhnen, und sogar das Texture-Pack verändert sich kartenspezifisch. Zudem bekommt jeder ausgeschiedene Spieler die Möglichkeit, den eigenen Mörder als fiepende Fledermaus aus dem Konzept zu bringen und abzulenken. Das sorgt selbst als Zuschauer noch für Unterhaltung und eine gute Sicht auf die finalen Streiter.

Das kostet der Battle-Modus

Doch es gibt einen Haken, der einigen Spielern sicherlich ein Dorn im Auge sein wird: Das Battle-Update mit dem ersten Minispiel soll im Juli kostenlos für alle Konsolen erscheinen. Darin werden jedoch nur drei Karten verfügbar sein. Wer mehr will, wird mit Map-Packs zur Kasse gebeten.

Aktuell sollen diese für etwa 2,99 Dollar pro zusätzlichem Pack erscheinen. Die Preise sind noch nicht final, dürften aber abschreckend auf die Minecraft-Spieler wirken, die solche Inhalte schon weitgehend kostenlos mit der PC-Version herunterladen können.

Für viele Fans wird sich deshalb die Frage stellen, warum es so einen Battle-Modus dann überhaupt braucht? Schließlich gibt es auf dem PC genügend Alternativen, die schon länger bestehen. Auch ich habe mir diese Frage eine ganze Weile gestellt. Und hier ist meine Antwort: Weil es der einfachste Weg für mehr Content ist. Seht es einfach mal so: Statt über Drittanbieter und Serverhoster gegen andere Spieler anzutreten, bekommt ihr hier das Erlebnis in einem Komplettpaket direkt vom Entwickler mit der Konsolen- und später vielleicht auch PC-Version von Minecraft.

Die Preise der Map-Packs sollten euch jedenfalls nicht davon abhalten, das Battle Minigame auszuprobieren. Der Modus bleibt im Kern an sich unverändert und zunächst kostenlos. Wer wirklich mehr rauskitzeln will, holt sich eben direkt bei den Herstellern Zusatzinhalte, statt das hart verdiente Geld an dubiose Dritte für Premium-Mitgliedschaften abzutreten, die im Endeffekt sogar häufig teurer ausfallen.

Alles in allem waren die ersten drei Stunden mit dem Battle-Minispiel von Minecraft extrem unterhaltsam. Ich bin mir sicher: Das wird nicht meine letzte Runde gewesen sein. Und wer weiß, an welchen Minispielen Mojang gerade noch arbeitet.

Selbst ich, der vor dem Event keine Berührung mit der Konsolenvariante von Minecraft hatte, konnte einige Siege im Kampf zwischen den acht Arenakämpfern erringen. Und das, obwohl ich – zu meiner Schande – erst kurz vor dem Ende herausgefunden habe, wie auf der Konsole gesprintet wird. Der Modus lädt zu einigen vergnüglichen Runden und spannenden Matches ein. Ob man danach noch mehr Geld ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden.

Quiz wird geladen
Quiz: Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?
Freitagabend...

Hat dir "Minecraft Battle Minigame: Der neue Hunger-Games-Modus im Detail" von Marvin Fuhrmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Minecraft SkinEdit, Minecraft (Mac), Minecraft Server, Minecraft ModLoader, Minecraft ComputerCraft downloaden, Minecraft Timber Mod, Minecraft Ultimate Fist Mod, Minecraft Animal Bikes Mod, Minecraft Angry Birds downloaden, Mojang

Neue Artikel von GIGA GAMES