Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Minecraft Mods erstellen: So einfach macht ihr eigene Mods

Minecraft Mods erstellen: So einfach macht ihr eigene Mods


Anzeige

Ihr seid noch nicht vollends zufrieden mit dem, was ihr an kostenlosen Minecraft Mods im Web erhaltet? Ihr wollt selbst Minecraft Mods erstellen und aller Welt beweisen, dass ihr die coolste Idee hattet und eigentlich auch eigene Spiele entwickeln könntet? Wir erklären euch die Grundlagen, die dazugehören, eigene Mods zu coden.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

Um selbst Mods für Minecraft zu erstellen, benötigt ihr in erster Instanz - es sei denn, ihr seid eigener Programmiersprachen mächtig - das Programm ModLoader und das Minecraft Coder Pack, kurz MCP.

minecraft-modloader
Erstellt mit dem Minecraft Modmaker einfach Mods und Texture Packs

Minecraft Coder Pack herunterladen

  1. Ladet euch auf MCP.Ocean-Labs.de einfach die neueste Version des Coder Packs herunter und entpackt sie auf eurer Festplatte
  2. Kopiert nun aus eurem Minecraft-Verzeichnis die Ordner „bin“ und „resources“
  3. Erstellt den Verzeichnispfad C:/Users/*Euer Name*/AppData/Roaming/.minecraft
  4. Fügt hier bin und resources in das.jar„-Verzeichnis ein
  5. Drückt anschließend decompile
Anzeige

Minecraft Mods erstellen: Obfu...WHAT?

Im Weiteren bringen wir euch noch das Obfuscaten nahe, damit ihr aus eurem geschrieben Code Maschinencode machen könnt.

Anzeige
  1. Sucht im Ordner eures MCPs das Verzeichnis Tools und wählt „obfuscath on Charmer“ aus
  2. Ändert die Namen der Dateien in die der Java-Dateien, die ihr geändert haben wollt.
  3. Der Quellcode sollte dann wie folgt aussehen:
1       Item
Anzeige
2       ItemBeispiel
3       CraftingManager

Folgt nun den Anleitungen, wie ihr ein Minecraft Item erstellt. Ebenfalls könnt ihr auch Crafting Rezepte, Blöcke, Essen, Waffen, Tools und Rüstungen erstellen. Die Anleitungen findet ihr bei den jeweiligen Links.

Selbsterstellte Minecraft Mods ins Spiel bringen

Habt ihr neue Gegenstände oder Mods für Minecraft erstellt, sie auf Fehler getestet, wollt ihr sie natürlich im Spiel ausprobieren.

  1. Klickt dazu als erstes auf „Reobfuscate on“, woraufhin das Verzeichnis reobf/minecraft erstellt wird
  2. Öffnet im Verzeichnis C:/Users/NAME/AppData/Roaming/.minecraft/bin die Minecraft.jar mit Hilfe eines Extraktionsprogramms (WinZip, WinRAR)
  3. Nun kopiert die Class-Dateien hinein
  4. Löscht nun noch den Ordner Meta-INF

Die Mod ist nun im fertigen Spiel vorhanden und kann je nach Einstellungen genutzt werden. Habt ihr einen Fehler beim Coden gemacht, müsst ihr euch erneut an den Editor setzen und die Mod überarbeiten.

Anzeige

Solltet ihr einmal mit eurer Mod so zufrieden sein, dann müssen wir eventuell unsere Liste der besten Minecraft Mods überarbeiten. Wir nehmen nämlich gerne neue Mods aus ;)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige