Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Minecraft-Ordner finden: So klappts

Minecraft-Ordner finden: So klappts

Ihr seid auf der Suche nach dem Minecraft-Ordner, um ein Texture Pack oder ähnliches zu installieren? Wir zeigen euch, wo sich das gute Stück auf eurer Festplatte versteckt.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

Minecraft-Ordner: Wo befindet sich Minecraft unter Windows auf der Festplatte?

Habt ihr einen Windows-Rechner, habt ihr zwei Wege, um zu eurem Minecraft-Ordner zu gelangen:

Der Weg über den Arbeitsplatz

  1. Öffnet zunächst euren Arbeitsplatz .
  2. Geht hier auf eure Festplatte (C:). Diese trägt häufig die Bezeichnung Windows.
  3. Nun klickt ihr auf Benutzer.
    eigene dateien
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
  4. Nun klickt ihr auf den Ordner, der euren Benutzernamen trägt. In meinem Fall wäre dies j.kneussel.
  5. Weiter gehts im Verzeichnisbaum: Wir klicken auf AppData.
  6. Nun noch einmal auf Roaming. Hier befindet sich nun der Ordner .minecraft, den ihr für Installation von Mods und Co. benötigt.
    pfad-minecraft-ordner
    Hier seht ihr den kompletten Pfad bis zum Minecraft-Ordner. Der Benutzername ist natürlich immer anders.

 

Anzeige

Zum Thema: Texture Packs für Minecraft installieren: So gehts

Anzeige

Der Weg über das Suchfeld

  1. Alternativ könnt ihr auch einfach Win + R drücken.
  2. In das nun erscheinende Eingabefeld gebt ihr %appdata% ein. Jetzt befindet ihr euch direkt in dem Verzeichnis, in dem auch .Minecraft gespeichert sein sollte. 
    ausführen

Tipp: Wird der .Minecraft-Ordner bei euch nicht angezeigt, drückt einmal die Alt-Taste, geht auf Extras, Ordneroptionen und stellt sicher, dass versteckte Ordner bei euch angezeigt werden.

ordner-anzeigen

Minecraft-Ordner unter Mac finden

Habt ihr einen Mac, findet ihr den Ordner folgendermaßen:

  1. Klickt auf Gehe zu.
  2. Nun haltet ihr die Alt-Taste gedruckt und klickt auf Library.
  3. Weiter gehts unter Application Support. Hier findet ihr den gesuchten Minecraft-Ordner.
Anzeige

Tipp: Eigentlich befindet sich der Ordner auf der Festplatte im Verzeichnis /Users/manuel/Application Support/. Hier werdet ihr ihn aber nicht finden, wenn ihr den Pfad direkt ansteuert, da Application Support ein schreibgeschützter Ordner ist. Ihr müsst also den Umweg über Gehe zu nehmen.

Und was ist mit Linx?

  • Navigiert zu home/user.
  • Falls ihr den Ordner jetzt noch nicht seht, drückt Strg-h, um versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen.

Weitere Tipps und Tricks für Minecraft

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige