Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Minecraft: Wither bauen, beschwören und besiegen - So gehts

Minecraft: Wither bauen, beschwören und besiegen - So gehts

Wie baut und beschwört man eigentlich einen Wither in Minecraft? Wie besiegt man ihn und was bringt das überhaupt? Alle Informationen zum Bossgegner Wither und Witherskeletten findet ihr im Artikel.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

Minecraft: Wither bauen und beschwören

Um einen Wither zu bauen und schließlich auch zu besiegen, muss man einige Widrigkeiten in Kauf nehmen. Dafür erhaltet ihr nach seinem Ableben aber auch eine tolle Belohnung.

Anzeige

Ab in den Nether für die Zutaten

Im Gegensatz zu Witherskelettschädeln findet man Seelensand recht leicht.
Im Gegensatz zu Witherskelettschädeln findet man Seelensand recht leicht.

Die Materialien, die ihr für eine Beschwörung benötigt, findet ihr im Nether.

Anzeige
  • Im Modus Friedlich gibt es keinen Nether.
  • Ihr solltet nur gut ausgerüstet in den Nether gehen, da dieser gefährlicher ist als die „normale“ Welt von Minecraft.
Anzeige

Für den Wither bzw. dem Bau des Monsters benötigt ihr folgende Materialien:

Ein Wither-Skelett
Ein Wither-Skelett
  • 4 Blöcke Seelensand
  • 3 Witherskelettschädel

Die Schädel werden von Witherskeletten fallengelassen. Allerdings nicht sehr häufig. Ihr findet die Skelette in Netherfestungen und werdet euch durch einige Horden kloppen müssen, bis ihr alle drei Schädel beisammen habt. Am besten schaut ihr bei den Minecraft-Zaubern mal nach Plünderung, mit dem die Gegner mehr Beute fallen lassen.

Seelensand findet man viel leichter, er liegt im Nether einfach so herum.

Beschwörung

Die Beschwörung ist nun ganz einfach: Platziert die 4 Blöcke des Seelensandes auf der Erte, in der Form eines Ts. Auf die oberen drei Blöcke stellt ihr jeweils einen Schädel. Sobald man den letzten Schädel platziert, erscheint der Wither. Bevor ihr dies tut, solltet ihr allerdings noch einige Vorbereitungen treffen:

Wither besiegen

Da der Wither der zweitstärkste Gegner im Spiel ist, sollte klar sein, dass man ihn nicht so leicht besiegen kann. Gute Vorbereitung hilft beim Kampf:

  • Baut euch einen Eisengolem, der auch beim Kampf unterstützt: Minecraft: Eisengolem bauen und benutzen.
  • Besorgt euch ein Diamantschwert und eine Diamantrüstung
  • Auf dem Schwert sollte der beste Bannzauber liegen, auf der Rüstung der beste Schutzzauber
  • Einen Bogen mit Stärke-Zauber solltet ihr ebenfalls dabei haben.
Anzeige

Such dir einen Platz für die Beschwörung, der komplett zerstört werden kann, da der Wither alles, auch Blöcke, zerstört. Das Ende ist ebenfalls ein guter Ort.

Wither bekämpfen

Wenn der Wither erscheint, ist er zunächst unbesiegbar. Er hat zwar nur eine halbvolle Lebensleiste, aber einen blauen Schutzschild, den man nicht durchdringen kann. Die Lebenspunkteleiste füllt sich mit der Zeit auf, anschließend explodiert das Monster. Rennt also zunächst weg!

Der Wither ist dann aber nicht tot, sondern immer noch am Leben. Allerdings kann er jetzt schaden nehmen.

  • Am besten attackiert man die Kreatur zunächst mit dem Bogen.
  • Wenn der Wither nur noch die Hälfte seiner Lebenspunkte hat, aktiviert er wieder sein Schild.
  • Diesmal kann er allerdings weiter Schaden durch Schwertattacken nehmen und geht auch selbst in den Nahkampf über.
  • Der Wither speit vergiftete Projektive aus dem mittleren Kopf und explodierende aus dem linken und rechten.
  • Das vergiftete Projektiv hat den Wither-Effekt, bei dem der Spieler über die Zeit Leben verliert.
  • Ein Wither hat 300 Lebenspunkte und eine Rüsung von 4.
Anzeige

Sobald der Wither besiegt ist, lässt er einen Witherstern fallen, mit dem man ein Leuchtfeuer bauen kann: Minecraft: Leuchtfeuer craften und benutzen.

Es kann sich anbieten, den Wither im Ende zu beschwören. Dort kämpft er gegen die Endermen und ermöglicht einen unendlichen Vorrat an Enderperlen. Alternativ kann man ihn auch auf unter 50 Prozent der Lebenskraft bringen. Nun kann die Kreatur nicht mehr fliegen und wird langsam, aber sicher von den Endermen besiegt. 

Weitere Tutorials zu Minecraft

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige