Mirror´s Edge 2 : Release, Videos, News und erste Infos

downloaden für Windows
Weitere Mirror´s Edge 2 : Release, Videos, News und erste Infos Downloads sind verfügbar:



Beschreibung

Eine Welt in der nahen Zukunft. Die staatliche Autorität herrscht mit eiserner Hand, nahezu alles wird überwacht, wer gegen die Regeln verstößt, wird hart bestraft. Im Untergrund haben sich Widerstandszellen gebildet, die gegen die Obrigkeit aufbegehren. Doch in der digitalen Zukunft ist unbemerkte Kommunikation so gut wie unmöglich. Deshalb gibt es Kuriere, sogenannte Runner, die wichtige Nachrichten zu ihrem Bestimmungsort bringen. So wie Faith.

Der Einstand der jungen Freiheitskämpferin Faith galt vor zwei Jahren als eine der größten Spielehoffnungen- und innovationen zugleich. „Mirrors Edge“ hatte ein ungewöhnliches Szenario, einen abstrakten Grafikstil, innovative Gameplaymechanismen und war ganz generell einfach anders. In Zeiten von Multimillionen Dollar Projekten, in denen ein Misserfolg meist mit dem finanziellen Ruin des Publishers oder Studios einhergeht, also ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Dice, die Macher der „Battlefield“-Reihe, gingen es ein – und verloren trotzdem.

Fans und Kritiker feierten „Mirrors Edge“ zwar, doch der große Verkaufserfolg blieb leider aus. Gerade Spielern, die sich von einem Titel mit Egoperspektive unkomplizierten, schnellen Spaß erwarten, waren die Neuerungen von „Mirrors Edge“ wohl doch zu viel. Denn Faith nutzte für die Fortbewegung in der Großstadt die Sportart Parkour bzw. Freerunning. Wann immer in der Spielwelt ein Objekt rot aufleuchtete, konnte die grazile Dame es erklimmen, darüber hinweg gleiten oder schlicht drüber hüpfen. Im späteren Spielverlauf generierte „Mirrors Edge“ einen Großteil seiner Faszination durch den Aufbau immer vertrackterer Sprungsequenzen, statt ihr einfach immer aggressivere Gegner in den Weg zu stellen.

Denn echte Kämpfe gab es einerseits selten, anderseits verliefen diese meist ohne Waffengewalt. Faith war eher daran geraten, Gegnern aus dem Weg zu gehen, statt wie ein Berserker in die Mitte zu springen. Eine tolle Idee – die leider zu wenig Abnehmer fand.

Ist ein „Mirrors Edge 2“ also überhaupt wahrscheinlich? Wie Patrick Söderlund, Vize-Präsident von EA Europa, kürzlich verriet, wohl durchaus. Die Reihe sei mit Sicherheit noch nicht begraben, bestätigte er, auch weil ihm persönlich und Electronic Arts der Titel sehr am Herzen liege.

Fraglich ist, ob „Mirrors Edge 2“ dasselbe Prinzip wie der Vorgänger aufgreifen wird oder sich eher am Massenmarkt orientieren wird. Ganz ohne Zugeständnisse dürfte es wohl nicht gehen, zumindest wird EA dies nicht einfach durchwinken. Entwickler DICE hat sich bisher noch gar nicht zu diesem Thema geäußert, ob und wann „Mirrors Edge 2“ also erscheint, ist weiterhin unklar.

von

Weitere Themen: DICE

Alle Artikel zu Mirror´s Edge 2 : Release, Videos, News und erste Infos
  1. EA – Mirrors Edge 2 soll noch erscheinen

    von Leserbeitrag
    EA – Mirrors Edge 2 soll noch erscheinen

    Vor kurzem erst wurde \"Mirrors Edge 2\" vorläufig eingefroren und das verantwortliche Entwicklerteam abgezogen, nun äußerte sich EA dazu. So heißt es laut Frank Gibeau, Games-Chef von EA, dass Mirrors Edge 2 definitiv noch erscheinen soll. Auf der GDC sagte er...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz