Mit New Super Mario Bros. wandelt Nintendo auf allseits bekannten, aber noch immer nicht ausgetretenen Pfaden. Die kunterbunten Eskapaden des Italo-Klempners Mario und seines Bruders Luigi gehören zweifelsohne zu den Klassikern der Videospielhistorie und sind nun um ein farbenfrohes Kapitel reicher.

 
New Super Mario Bros.
Facts 
New Super Mario Bros.

Nach einigen Experimenten baut der 2006 für den DS und 2009 schließlich für die Wii erschienene Action-Hit wieder auf die traditionellen Stärken der Reihe. Der Spieler wird hüpfen, rätseln und staunen, was das Zeug hält.

new-super-mario-bros-u-nintendoland-giga-gameplay-hd.mp4
new-super-mario-bros-u-nintendoland-giga-gameplay-hd.mp4

New Super Mario Bros.

Wie in den guten alten NES-Zeiten ist die Story lediglich das Bonbonpapier. Wieder einmal wurde Prinzessin Peach aus ihrem Palast entführt. Diesmal ist jedoch Bowser Jr. der Übeltäter - ganz der Vater eben. Bis Mario (oder der wahlweise durch einen Tastencheat spielbare Luigi) die Angebetete wieder in die knubbligen Arme schließen kann, gibt es einiges zu tun.

Anzeige

Anhand der Karte steuert man seinen Lieblingsitaliener durch acht Welten zu je acht Level. Neben der gesteckten Reiseroute sind es allerdings gerade die Bonusspiele und die versteckten Areale sowie die etlichen Abkürzungen und Umwege, die den Entdeckerdrang wecken und den Wiederspielwert enorm steigern.

Anzeige
New_Super_Mario_Bros
New Super Mario Bros.: Mario macht richtig Stampf... ääh, Dampf im Mushroom Kingdom

Verschiedene Münzen sammeln, altbewährte und neue Items auflesen, Zwischengegner und deren Lakaien einstampfen und immer mit dem Kopf durch die Wand lange hat sich Super Mario nicht mehr so sehr nach Super Mario angefühlt. Auch wenn New Super Mario Bros. die Kapazitäten der beiden unterstützten Konsolen nicht zur Gänze ausnutzt, bieten sich dennoch neue spannende Steuerungsmöglichkeiten. Über den Touchscreen des DS bedient man vor allem die Minispiele. Das Handling der Wii-Remote ist weniger bewegungsintensiv als gewohnt, allerdings punktet die Wii-Version mit einem Multiplayer-Modus.

Mit diesem Retro-Streich für den DS und die Wii kehrt die traditionsreiche Spieleschmiede aus Fernost zu ihren Wurzeln zurück und lässt Spielerträume in den zweidimensionalen Himmel wachsen. Ohne grafischen und erzählerischen Schnickschnack zieht das Spiel alte und junge Hasen in seinen Pixel-Bann.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.