Dudes Durchblick - die NHL

Leserbeitrag
1

(Gregor) Sie gilt seit Jahr und Tag als die beste Eishockeyliga der Welt und ist das Ziel eines jeden Spielers. Die National Hockey League, kurz NHL. Hier gibts jetzt einen kurzen Überblick über die 1917 gegründete nordamerikanische Profiliga.

Dudes Durchblick - die NHL

Wie alle nordamerikanischen Profiligen hat auch die NHL in den letzten 90 Jahren eine Menge Veränderungen durchgemacht, vor allem wurde sie natürlich immer wieder erweitert.

Begonnen hatte das Ganze mit gerade einmal sechs Mannschaften – heute sind es mit 30 exakt fünfmal so viele.

Doch einen organsierten Verband gab es im Mutterland des Eishockeys schon wesentlich früher; so wurde die Amateur Hockey Association of Canada bereits 1887 gegründet. Auch der Stanley Cup, um den die Teams noch heute eifrig kämpfen, hatte damals seinen Ursprung.

Im Jahre 1892 stiftet der damalige Generalgouverneur von Kanada, der englische Baron Stanley of Preston den Pokal und machte sich und seinen Namen damit unsterblich.

Zur Eurer Orientierung: 1887 hieß Deutschland noch “Deutsches Reich” und wurde von Kaiser Wilhelm I. regiert. Selbst der erste Weltkrieg war noch 27 Jahre weit entfernt.

Weitere Themen: Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz