Nuclear Dawn

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Spielbeschreibung

Die Iceberg Interactive Studios (Trapped Dead, Earthrise) sind eigentlich für ihre breite Palette an Point and Click-Adventures bekannt. Umso erstaunlicher ist es also, dass man plötzlich einen enormen Satz macht und sich in ein zwar dicht besiedeltes, doch für das Studio eher neues Genre begibt.

Mit Nuclear Dawn tauchen die Entwickler in eine schmale Schneise ein, die man derzeit nicht oft findet. So kombiniert das Spiel rasante First Person Shooter-Elemente mit tacktischen Strategiespiel-Elementen. Das klingt erst einmal komisch, ist aber leicht erklärt.

Um in das Spiel einzutauchen, wählt sich jeder Spieler eine der beiden Fraktionen, eine von vier Klassen und schließlich eine von vier Einsatzteams. Pro Einsatzteam übernimmt einer der Spieler die Rolle des Commanders. Dieser besitzt dann die Fähigkeit zwischen den Teams zu kommunizieren und im bereitgestellten Bunker auf die taktische Vogelperspektive zuzugreifen.

Dabei kann er entweder den einzelnen Teams sachdienliche Hinweise geben oder sie vor anrückenden Feinden warnen oder aber im Bau-Modus Installationen errichten. Die reichen von Stromgeneratoren über Upgrade-Werkstätten bis zu tödlichen Geschützen. Hier ist schnelles Vorstoßen gefragt. Denn die Commander können nur mit Hilfe von Ressourcen bauen, die die Einsatztruppen an bestimmten Wegpunkten erobern müssen. Teamwork wird hier groß geschrieben.

Die Klassen könnten unterschiedlicher nicht sein und bieten für jeden Geschmack etwas. Während der Assault die Kerneinheit eines jeden Teams darstellt, ist der schwer gepanzerte Exo der Tank einer Gruppe. Der verschlagene Stealth kann sich unsichtbar machen und Gegner lautlos mit seinen Messern ausschalten, während der Supporter sowohl als Medic aber auch als Engineer dienen kann.

Zu Beginn einer Partie kann sich der Spieler eines der unterschiedlichen Kits für die einzelnen Klassen wählen, von denen er einige erst mit wachsender Spielerfahrung freischalten kann.

Bei der Entwicklung des Shooters hat sich Iceberg sehr verliebt auf Details konzentriert, die ein wachsames Auge überall verfolgen kann. So stellt Nuclear Dawn zum Beispiel das erste Spiel dar, in dem Einschusslöcher über die gesamte Spieldauer verbleiben – zumindest 120 pro Spieler.

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    Alle Artikel zu Nuclear Dawn
    1. Nuclear Dawn – Erster Trailer veröffentlicht

      von Leserbeitrag
      Nuclear Dawn – Erster Trailer veröffentlicht

      Es gab eine Zeit, in der sollte Nuclear Dawn als Modifikation für Half-Life 2 erscheinen. Doch diese Zeiten sind lange vergessen. Mittlerweile hat sich das Team rund um die ehemalige Modifikation selbstständig gemacht und will jetzt das eigene Projekt zu einem...

  1. Nuclear Dawn – Erster Trailer veröffentlicht

    von Leserbeitrag
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    Es gab eine Zeit, in der sollte Nuclear Dawn als Modifikation für Half-Life 2 erscheinen. Doch diese Zeiten sind lange vergessen. Mittlerweile hat sich das Team rund um die ehemalige Modifikation selbstständig gemacht und will jetzt das eigene Projekt zu einem...

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