Nuclear Dawn - Strategie-Shooter erreicht Goldstatus

Jonas Wekenborg

"Es heißt nukular." Der Strategiespiel-Shooter-Mix aus dem Hause Iceberg hat den Goldstatus erreicht. Mit der Fertigstellung wurde nun auch der Releasetermin der europäischen Version bekanntgegeben.

Nuclear Dawn - Strategie-Shooter erreicht Goldstatus

Die Entwickler der Interwave Studios haben ihre Arbeit abgeschlossen und so steht der Retail-Version des “Counter-Strike“-ähnlichem Shooter nichts mehr im Weg. Ab dem 21. Oktober wird “Nuclear Dawn” dann hierzulande bei jedem gutsortierten Händler die Regale zieren oder aber über Steam zum Download bereitstehen.

Wer noch nichts von dem Spiel gehört hat, nun aber große Ohren kriegt, dem seien noch ein paar Eckdaten mit auf den Weg gegeben. “Nuclear Dawn” spielt im Dritten Weltkrieg, die Erde ist zerrüttet und die Post-Apokalypse legt sich über die Zivilisation. Als Mitglied einer Fraktion stellt ihr euch in Multiplayer-Matches dem Kampf um die wertvollen Ressourcen.

“Nuclear Dawn” vermischt dabei gekonnt Shooter-Elemente wie beispielsweise in “Counter-Strike” mit Strategiespielelementen, die maßgeblich entscheidend für den Ausgang eines Gefechts sind. Welche der beiden Fraktionen – Konsortium freier Staaten oder Imperium – ihr dabei wählt, ist eher trivialer Natur.

Auf sechs verschiedenen großräumigen Karten könnt ihr mit bis zu 32 Spielern in vier verschiedenen Spielmodi schießen und bauen gleichzeitig. Der Zahlen noch nicht genug? Zur Auswahl stehen vier verschiedene Klassen – Assault, Exo, Stealth und Engineer – die ihr mit unterschiedlichen Kits ausstatten könnt. Höherwertige Ausrüstungspakete lassen sich dabei mit steigender Spielerfahrung freikaufen.

Die Commander der vier Teams, die eine Fraktion umfassen, werden dann in der Lage sein, am Startpunkt und später über die gesamte Karte, Gebäude zu bauen. Darunter befinden sich Energiekraftwerke, verschiedene Upgrade-Werkstätten und unterschiedliche Geschütztürme. Sinnvoll eingesetzt pushed ihr so euer Vorankommen und führt euer Team zum Sieg.

Wir durften bereits in die Alpha-Version hineinschnuppern und empfanden das Gameplay als sehr gelungen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz