Overwatch: Schulmädchen bekommt Ärger für Hanzo-„Beleidigung“

Luis Kümmeler
2

Ein Schulmädchen ist in Schwierigkeiten geraten, nachdem es einen Mitschüler im Streit um einen Stift einen „Hanzo-Main“ nannte – eine Bezeichnung, die wohl nur Spieler von Blizzards Heldenshooter Overwatch verstehen. Und obwohl auch der zuständige Lehrer die vermeintliche Beleidigung nicht so recht einzuordnen wusste, gab es einen bösen Brief an die Eltern.

3.384
Overwatch Cinematic Trailer

Der Heldenshooter Overwatch erfreut sich außerordentlich großer Popularität – das Gegenteil trifft allerdings auf den Helden Hanzo zu, der in der Spielerschaft des Teamspiels gerne als egoistischer Einzelgänger angesehen wird. Das ist auch der Grund, warum ein Schulmädchen einen Mitschüler im Streit um einen Stift „Hanzo-Main“ nannte – das ist Overwatch-Slang für Mitspieler, die eben nicht so richtig im Team spielen. Das verstand der zuständige Lehrer zwar offen nicht, ordnete es aber trotzdem einfach mal unter die Kategorie „Beleidigung“ ein, und informierte die Eltern des Mädchens. Und die teilten ihre Belustigung über Twitter:

Overwatch: Entwickler denken über Version für die Switch nach

„Meine Tochter bekam Ärger, weil sie ein Kind, das ihren Stift klaute, einen Hanzo Main nannte. Mein Mann und ich haben eine halbe Stunde lang gelacht“, so die Reaktion der Eltern auf den Vorfall. Auch Blizzard selbst stimmte in Form des offiziellen Overwatch-Accounts auf Twitter über den kuriosen Vorfall belustigt mit ein, und schrieb: „Wir fördern keine Beschimpfungen (und wir fördern Hanzo Mains!), aber wir lieben die Einstellung Ihrer Tochter.“

Overwatch ist für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Über eine Version für die neue Konsole Nintendo Switch denkt Blizzard derzeit ebenfalls nach. Der bogenschießende Hanzo ist nur einer von 24 verschiedenen Helden, und zwar nicht gerade für den Klau von Stiften bekannt, aber eben auch nicht für sein exzellentes Teamverhalten im populären Mehrspielershooter.

Weitere Themen: Blizzard Entertainment

Neue Artikel von GIGA GAMES