PUBG: Entwickler werfen Fortnite-Machern Ideenklau vor

Marvin Fuhrmann
2

Playerunknown’s Battlegrounds versus Fortnite: Dieser Kampf zeichnet sich aktuell in der Spielelandschaft ab. Beide Parteien treten mit Battle-Royale-Spielen im Ring an. Doch die Macher von PUBG werfen der Konkurrenz nun dreisten Ideenklau vor. Wie reagieren die Fortnite-Entwickler?

Um diesen Modus von Fortnite geht es:

6.351
Fortnite: Battle-Royale-Modus wird Free2Play

Vor kurzem startete der Battle-Royale-Modus von Fortnite. Normalerweise besteht der Hauptteil des Spiels ja aus viel Crafting, Geballer und einigen Missionen, die zusammen mit anderen erledigt werden können. Doch hier wollten sich die Entwickler wohl eine Scheibe des Ruhmes abschneiden, den Playerunknown’s Battlegrounds gerade in diesem Genre verdient. Doch das passt den Entwicklern von PUBG gar nicht, wie das Statement (via VG247) von Chang Han Kim, Producer und Bluehole Vice-President verräte.

Nachdem wir uns das wachsende Feedback der Community angeschaut haben und uns auch selbst ein Bild vom Gameplay gemacht haben, äußern wir unsere Sorgen, dass Fortnite die Spielerfahrung kopiert, die durch PUBG bekannt ist. Wir hatten eine durchgehende Beziehung zu Epic Games, während wir an PUBG gearbeitet haben. Sie sind die Macher der Unreal Engine 4, die wir für unser Spiel lizensiert haben.

Wir haben außerdem festgestellt, dass Epic Games Playerunknown’s Battlegrounds als Referenz in der Werbung und Kommunikation mit den Fans und der Presse genutzt hat. Das wurde nie mit uns besprochen und wir denken, dass es falsch ist.

War PUBG zuerst da?

Bildergalerie PlayerUnknown\'s Battlegrounds

Die Entwickler von Playerunknown’s Battlegrounds haben sich noch nicht entschieden, ob sie Schritte gegen den Battle-Royale-Modus von Fortnite einleiten wollen. Aber sie behalten sich die Möglichkeit vor. Ab dem 26. September veröffentlichen die Macher von Fortnite den neuen Modus als separates Spiel, das auch noch völlig kostenlos daherkommt.

Weitere Themen: Fortnite, Microsoft Games

Neue Artikel von GIGA GAMES