Pokemon Sonne & Mond: Global-Mission erneut gescheitert

Luis Kümmeler

Wie schon vor einigen Wochen hat Nintendo die Spieler von Pokémon Sonne und Mond auf eine globale Mission geschickt. Diese ist nun offiziell beendet – das ernüchternde Ergebnis: Erneut ist die versammelte Trainerschaft an der ihnen auferlegten Aufgabe gescheitert.

19316
Die Entwicklungen der Starter Pokémon in Sonne und Mond

So haben sich das Nintendo und Entwickler Game Freak möglicherweise selbst nicht vorgestellt: Wie zuletzt vor einigen Wochen, wurden die Spieler des überaus erfolgreichen Pokémon Sonne und Mond erneut auf eine globale Mission geschickt. Das Ziel war es, dass die versammelte Trainerschaft insgesamt eine Million Pokémon per Insel-Scanner-Feature aufspüren und anschließend fangen beziehungsweise besiegen sollte. Dafür lockten 4.034 Festival-Münzen als Belohnung. Diese können im Spiel für zahlreiche Aktivitäten ausgegeben werden. Doch wie schon im Fall des ersten globalen Spektakels, waren die Spieler nicht imstande, ihre Mission zu erfüllen. Insgesamt sollen lediglich 661.839 Pokémon besiegt oder gefangen worden sein – also deutlich weniger, als vorgegeben.

Pokémon Sonne und Mond: Bisher bester Verkaufsstart für Nintendo in Europa und den USA

Statt der vollen Belohnung erhalten digitale Trainer damit nur 217 Festival-Münzen beziehungsweise 434 Münzen, wenn der 3DS mit dem Internet verbunden und mit einem Pokémon-Global-Link-Account registriert ist. Die Diskrepanz zwischen Ziel und Ergebnis ist zwar groß, jedoch nicht mehr so klaffend wie im Fall der ersten globalen Mission. Dort hatten Spieler sogar nur 16,4 der vorgegebenen 100 Millionen Pokémon gefangen. Dass die Beteiligung an Veranstaltungen wie dieser trotz enormer Verkaufs- und Spielerzahlen offenbar so gering ausfällt, kann damit erklärt werden, dass viele Spieler das neue Pokémon-Abenteuer möglicherweise noch gar nicht weit genug gespielt haben, um Features wie den Insel-Scanner freizuschalten.

Pokémon Sonne und Mond ist für Nintendos 3DS erhältlich.

Quelle: Gamerant

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz