Half-Life 3, Portal 2? - Weitere Hinweise aus mysteriösem Portal-Update

Leserbeitrag

Gestern, am 1. März, hat Valve über Steam ein neues Update für das 2007 erschienene Puzzle-Spiel Portal in der ”Orange Box” veröffentlicht. Es wurden mit diesem Patch jedoch nicht wie üblich Bugs bzw. Probleme behoben. Stattdessen hat der Changelog lediglich einen Punkt aufgelistet. Dieser lautet ”Radio Übertragungsfrequenz wurde geändert um den staatlichen Regulierungen zu entsprechen”. Zudem wurde ganz unbemerkt ein Achievement hinzugefügt.

Dieses trägt den Namen ”Transmission Received” und besagt, dass der Spieler (insgesamt 26 mal) in den verschiedenen Leveln neu verteilte Radios ausfindig macht und sie an einen sich für guten Empfang eignenden Ort bringt. Folgendes ist jedoch um einiges interessanter: Wenn man eines der Radios durch ein Kraftfeld führt, das dieses normalerweise auflöst, wird eine schwer verständliche Nachricht abgespielt, die sich wie ”get out of here” anhört. Aber auch 26 neue Sounddateien hinzugefügt, die 17 Minuten Morsecode beinhalten.

In dieser Nacht hat die Community große Fortschritte im Lösen diesen Puzzles gemacht. Hier sind die wichtigsten Informationen aus einer Zusammenfassung von ”Half-Life Portal” zu lesen:

”Mittels Soundsoftware aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden. Zudem Bilder Hinweise auf eine BBS-Adresse und die dazugehörige Telefonnummer. Mit einem DFÜ-Modem konnte eine Verbindung zu dieser Telefonnummer hergestellt werden und mit den aus den Morsecode bekannten Login-Daten (backup/backup) konnten sich User Zugang zum Interface verschaffen. Von dort immer wieder ASCII-Bilder versendet, die zwei Sentry Guns aus Portal erkennen lassen. Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an dem Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.

Quiz wird geladen
Quiz: Kannst du diese Zitate dem passenden Videospiel zuordnen?
Zu welchem Spiel gehört dieses Zitat?

Weitere Themen: Update, Portal, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz