Portal 2 - AR Game stammt von den Indie-Entwicklern

Leserbeitrag
4

Mit dem Release von Portal 2 ist auch das dazugehörige ARG zu Ende. Letztendlich mündete das Ganze darin, dass man durch das Spielen von 13 Indie-Games einen vorzeitigen Release von Portal 2 erreichen konnte.

Wie Dylan Fitterer, Erfinder von Audiosurf, gegenüber Edge meinte, stammte die Idee dazu zwar von Valve, erstellt wurde das Alternate Reality Game jedoch von den Indie-Game Entwicklern.

”Valve hat einige von uns Indie Entwickler letzten Dezember zu einem ´Cross Game Design Event´ eingeladen. Gabe fing damit an. Er fragte uns, ob wir mit ihnen bei einem Event zusammenarbeiten wollen das die Veröffentlichung von Portal 2 in die Hände der Community legt. Wir bekamen freie Hand beim Design und bekamen auch Zugang zu jeder IP die wir wollten. Es war definitiv ein hervorragender Schub für Audiosurf. An einem Zeitpunkt haben über 6.000 Leute gleichzeitig Audiosurf gespielt. Zuletzt, drei Jahre nach der Veröffentlichung, hat Audiosurf normalerweise um die 300 Spieler gleichzeitig.”

Portal 2 ist ab sofort für PC, Xbox 360 und PS3 erhältlich, durch das ARG konnte der Release immerhin ein paar Stunden vorverlegt werden.

Viahttp://www.vg247.com/2011/04/21/portal-2-ar-game-designed-by-indie-devs/VG247

Quiz wird geladen
Quiz: Kannst du diese Zitate dem passenden Videospiel zuordnen?
Zu welchem Spiel gehört dieses Zitat?

Weitere Themen: Portal, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz