Portal 2 - Die geheime Inspiration hinter Portal 2s berühmtesten Witz

Leserbeitrag

Vor einigen Jahren hörte man es aus allen Ecken und Räumen: ”THE CAKE IS A LIE!!”. Kaum ein leidenschaftlicher Gamer konnte es sich verkneifen, die bekannteste Zeile aus Valves Überraschungshit Portal zu zitieren, noch einmal zu zitieren und dann noch einmal zu zitieren bis schließlich niemand mehr die vier Wörter hören konnte.

Bei Portal 2 ist das nicht anders und kaum ein Monat nach Erscheinen des Spiels hört man einen neuen Satz an allen Ecken, Enden, Räumen und Straßen. Da dieser Satz erst am Ende des Spiels fällt, soll er an dieser Stelle nicht verraten werden – Kenner des Spiels werden aber wissen, wovon die Rede ist.

Diese Mem ist aber gar nicht so originell wie manch einer vielleicht denken mag. Ganz im Gegenteil: Valve kopierte Portal 2s berühmtesten Satz gerade zu. Der Originalsprecher ist ein kleiner Goldfisch, der in seinem Gläschen tiefe Sehnsucht zu einem Aquarium hegt. Valve hat eigentlich nur das Wörtchen ”Aquarium” gegen ein anderes ausgetauscht — Persönlichkeit und Aufdringlichkeit des Fisches blieben auch in Portal 2 gleich.

Den Werbespot, auf den der Spruch basiert, gibt es hier:

Hierbeit handelt es sich aber um kein Geheimnis. Bei Valve gab man die Wahrheit hinter dem Spruch offen zu. Und zwar in Geoff Keighleys Artikel ”The Final Hours of Portal 2”, der für 2

Quiz wird geladen
Quiz: Kannst du diese Zitate dem passenden Videospiel zuordnen?
Zu welchem Spiel gehört dieses Zitat?

Weitere Themen: Portal, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz