Portal 3

Client downloaden Ver. tba - für Linux

Wir wissen leider noch nicht, wann Portal 3 kommt und eigentlich stellen wir uns auch immer öfter die Frage, OB es überhaupt noch kommt. Diese Produktseite steht stellvertretend für unseren Wunsch, dass Valve sich aufrafft und die vielen Gerüchte irgendwann endlich bestätigt und Portal 3 raushaut. Zum Mitmachen!

Der Entwicklerriese Valve hat ein Problem mit der Zahl 3. Das ist nicht bestätigt, doch lassen Schlüsse und Verschwörungstheorien darauf schließen, dass man bei Gabe Newell und Co. nicht über einen zweiten Teil hinauskommt. Bereits seit über 10 Jahren warten Fans auf die vielversprechende Fortsetzung Half-Life 3, Team Fortress krepelt ebenso auf der 2 herum und auch das Abenteuer in der Aperture-Einrichtung, Portal, scheint nicht in die dritte Runde gehen zu können.

Wir haben für euch (und für uns) einige stichhaltige Fakten und weniger stichhaltige, aber gutgemeinte Gerüchte zusammengetragen, die für eine Ankündigung von Portal 3 sprechen könnten:

Portal 3 kommt …nur wann

Ok, wir geben es zu, Stichhaltiges gibt es einfach nicht. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass Valve sehr wohl seine Geheimnisse zu hüten weiß. Vermutlich hat es keiner der fliehenden Maulwürfe jemals aus den Komplexen der Spieleschmiede an die Öffentlichkeit geschafft, um und darüber mitzuteilen.

Dafür sind es der Gerüchte mehr, die sich um Portal 3 ranken. Nachdem sich YouTube schnell als Portal (hehe, Portal, versteht ihr) für Portal-3-Fake-Trailer herausstellte, haben wir Videos wie den Trailer für QUBE und Portal 2 in Motion bereits tausendmal gesehen und auch andere Zusammenschnitte von Bildmaterial aus Filmen vermischt mit den Vorgängern ist wenig glaubwürdig.

Unterdes berichten einige zwielichtige Internetseiten darüber, dass andere zwielichtige Seiten den Antrag Valves auf eine Registrierung von Portal 3 bereits Ende 2013 unterschrieben hätten. Domains und Trademarks sollen darunter sein. Von Valve gab es dazu natürlich keine Stellungnahme, wir vermuten auch zu wissen, warum.

Denn natürlich hat Valve schon Domains und Trademarks für allerlei potentielle Spieletitel registrieren lassen, wie zum Beispiel Portal 3, Team Fortress 3 und bestimmt auch Half-Life 3. Dass es dazu dann aber nicht zwingend Spiele geben wird, ist eine andere Geschichte.

Portal 3: Was ihr wollt (bis Valve sagt, dass es ganz anders kommt)

Und an dieser Stelle seid ihr dran. Bis wir die Produktseite dann endlich mit sinnvollem Content füllen können, sammeln wir noch allerlei Wünsche für ein mögliches Portal 3. Teilt uns eure Wünsche für das dritte Abenteuer mit der Portal-Gun mit, eventuelle Twists, neue Locations, Charaktere, Easter Eggs, verschwörerische Portal 3 Releasedaten, was euch eben einfällt.

Hat dir "Portal 3: Eure Wünsche, keine Fakten, keine Daten, keine Demo" von Jonas Wekenborg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Weitere Themen: Valve

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu Portal 3
  1. Wie gut kennst du Half Life? (Test)

    Johannes Kneussel 19
    Wie gut kennst du Half Life? (Test)

    Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.