Electronic Gaming Monthly - Print-Medien vor dem Aus?

Leserbeitrag
71

(Pille) Die erste und zuverlässigste Anlaufstelle für Gamer, die sich rund um ihr Lieblingshobby informieren wollen, waren lange Zeit die zahlreichen Print-Magazine, die den geneigten Leser in monatlichen Abständen mit Spieltests, Vorschauen und Reportagen versorgten. Auch heute noch stellen gedruckte Spielemagazine für viele Leser die bevorzugte Methode dar, sich über PC- und Videospiele zu informieren.

Print-Magazine haben innerhalb der letzten Jahre erhebliche Konkurrenz bekommen. Durch die enorm rasante Verbreitung des Internets ist es wesentlich einfacher geworden, sich in sekundenschnelle über jedes nur erdenkliche Thema zu informieren.

Dies führt mitunter dazu, dass einige gestandene Spielemagazine sich nur noch äußerst schwerlich am Markt halten können. So wurde heute beispielsweise bekannt, dass der US-amerikanische Publisher Ziff Davis zur Zeit erwägt, die Print-Ausgabe seines seit 18 Jahren bestehenden PC-Magazins “Electronic Gaming Monthly” einzustellen.

Zu hohe Produktionskosten und sinkende Werbeeinnahmen seien der Grund dafür, dass das Magazin nun zu einem reinen Online-Portal werden soll.

Chief Executive von Ziff Davis, Jason Young, kommentierte die Entwicklung mit den Worten: “Wir sehen einfach keinen Nutzen mehr darin, ein Print-Magazin zu veröffentlichen.”

Auch das größte deutsche Spielemagazin, die “Computer Bild Spiele” litt in der Vergangenheit unter enormen Gewinneinbrüchen im Print-Bereich. Mit einem Rückgang der Auflage um knapp 50 Prozent in der Zeit zwischen März 2006 und März 2008, ist der Springer Verlag besonders stark von der aktuellen Entwicklung betroffen.

Aber auch andere Verlage sind von der starken Konkurrenz durch das schnellste Medium der Welt betroffen.

Mit der aktuellen Situation der Gaming-Print-Medien und in welcher Form die unzähligen Online-Gaming-Portale an den Schwierigkeiten, mit denen in letzter Zeit so viele Verlage zu kämpfen haben, involviert sind, damit beschäftigen wir uns heute Abend ab 20:00 Uhr in “GIGA – The Show”.

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst du Half Life? (Test)
Wann erschien der erste Teil der Half Life-Serie für den PC?

Weitere Themen: Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz