Psychonauts 2: Das Geld schießt durch die Decke!

Marco Schabel

Heute Nacht hat Entwickler-Legende Tim Shafer endlich Psychonauts 2 angekündigt. Leider muss das Spiel erst einmal finanziert werden. Aber an der Front scheint es aktuell keine Probleme zu geben.

975
Psychonauts - Official Reveal Trailer

Nach zahlreichen klassischen Adventures wie Day of the Tentacle oder Grim Fandango kehrte Entwickler-Legende Tim Schafer dem ebenso legendären Studio LucasArts den Rücken und gründete im Jahre 2000 das neue Studio Double Fine. Dort entstand im Jahre 2005 dann eines der wohl umjubeltsten Jump and Run-Abenteuer abseits von Super Mario oder Rayman: Psychonauts. Leider war das Spiel zunächst alles andere als ein kommerzieller Erfolg und es wurde stumm um Tim Schafers Spiel. Bis er gestern im Rahmen der The Game Awards auf die Bühne trat und unserer Kristin wohl einen halben Herzkasper bescherte. Psychonauts 2 ist auf dem besten Wege Realität zu werden.

Allerdings gibt es, wie schon im Sommer zu Shenmue 3, einen kleinen Haken. Um das Spiel produzieren zu können, muss erst noch ein wenig Geld in die Double Fine-Kassen gespült werden. Das funktioniert mit einer Crowdfunding-Kampagne, die noch in der Nacht an den Start ging. Und diese Psychonauts 2-Kampagne hat es in sich! Der Clou ist nämlich, dass ihr nicht einfach nur eine Namensnennung oder ein hübsches T-Shirt erhaltet, wenn ihr Psychonauts unterstützt. Nein, ihr erhaltet dafür zusätzlich noch Geld! Und zwar gemessen an euren Investitionen einen Teil der Gewinne, die mit dem Titel eingefahren werden können.

Und dieses Prinzip scheint richtig gezogen zu haben. 3,3 Millionen US-Dollar wünschen sich Tim Schafer und sein Team, damit Psychonauts 2 auch wirklich entstehen kann. 34 Tage sind es noch, bis die fig-Kampagne endet. In nicht einmal 24 Stunden sind dabei bereits mehr als 1,3 Millionen US-Dollar von mehr als 9.300 Unterstützern angesammelt worden. Die erste Million wurde bereits nach 14 Stunden geknackt. Traditionell wird es gen Ende der Kampagne immer weniger werden, aber noch stehen die Chancen gut, dass wir schon bald Psychonauts 2 spielen können. Einen ersten Trailer gibt es natürlich bereits, den ihr oben anschauen könnt.

Wurde Psychonauts 2 dann erst einmal finanziert, heißt es leider warten. Das Spiel soll nach aktuellem Stand erst 2018 für PC, Mac, Linux, PlayStation 4 und die Xbox One erscheinen.

Weitere Themen: Double Fine

Neue Artikel von GIGA GAMES