Psychonauts 2: Notch hat 13 Millionen US-Dollar übrig

Mojangs Boss und Minecraft-Schöpfer Markus „Notch“ Persson hat sich mit seinem Aufbau-Indie-Hit eine goldene Nase verdient. Hochtrabend wird er dabei aber nicht, immerhin versichert er, dass er 13 Millionen Dollar für Psychonauts 2 Rettung übrig hat.

Psychonauts 2: Notch hat 13 Millionen US-Dollar übrig

Nachdem Double Fines Boss und Adventure-Legende Tim Schafer mit der Bitte nach Unterstützung für Psychonauts 2 an die Öffentlichkeit getreten war, scheute sich Persson keinen Moment, das Geld zur Verfügung zu stellen.

Die Zwei kamen über Twitter in Kontakt, wo Persson ein Spendenangebot ausweitete. Die Summe, so Schafer gegenüber Kotaku, käme aus den Kosten des ersten Psychonauts zustande.

„Als ich erwähnte, wie viel Geld ich dafür bräuchte, sagte er ‚Klar, kann ich machen‘“, erzählt Schafer.

Ursprünglich wollte Notch auch gar nicht so sehr in die Öffentlichkeit treten mit dem Angebot, wofür sich Schafer im Nachhinein auch entschuldigte. „Er hatte keine Ahnung, dass das so groß aufgeblasen werden würde. Er meinte ‚Sorry, dass ich das so öffentlich gehandhabt habe, wußte nicht, dass das so ausgeweitet werden würde‘“.

„Jetzt fühle ich mich, als würde ich auf dem Jumbotron in einem Baseball-Spiel gezeigt werden.“

Bislang ist noch nichts Genaues bestätigt worden, Schafer sagte aber bereits, dass es ihm eine Freude und Ehre zugleich wäre, mit Notch zusammenzuarbeiten, auch wenn es dann nicht Psychonauts 2 werden würde. Der alte Großmeister sieht in dem erfolgreichen Indie-Entwickler ein kreatives Output, das beneidenswert und erstrebenswert sei.

An der Fortsetzung zum Jump and Run bestand niemals ein Zweifel, hatte man bereits im ersten Teil so viele kleine Plotelemente in der Handlung vergraben, die man im zweiten Teil wieder aufgreifen wolle. An der Umsetzung scheiterte es bislang nur aus finanziellen Gründen.

Quelle: Shacknews

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Tim Schafer, Double Fine

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz