Rayman Origins Gameplay – Endlich neues Gameplay zum Jump&Run

Zwischen all den hochgezüchteten Super-Shader-HD-Shootern, gibt es immer noch jene Spiele, die zwar kleiner sind, aber mit ihrer herrlich unaufdringlichen Art doch so viel größer erscheinen. Wie "Rayman Origins", der neuste Teil der traditionsreichen Reihe, der seinen knuffigen Hauptcharakter wieder zurück zu alten Jump’n Run-Zeiten führt. Was Ubisoft hier an Spielwitz, Designideen und frechem Humor auffährt, passt auf keine Kuhhaut.

Rayman Origins Gameplay – Endlich neues Gameplay zum Jump&Run

Zunächst einmal: Wie der Trailer vor ein paar Tagen schon angekündigt hat, spielt man “Rayman Origins” nicht allein, sondern zu zweit mit eurem Partner Globox. Die gesamte Story ist auf Koop ausgelegt, wie man es zum Beispiel auch aus “New Super Mario Bros.” oder “Portal 2″. Das heißt, ihr könnt euch gegenseitig helfen, stützen, umher schleudern, aber auch – gemein, gemein – in Abgründe schubsen oder gegenseitig Ohrfeigen. Das Endergebnis sieht nach einem grandiosen Spaß aus – zumindest auf der Ubisoft-Pressekonferenz hatte Rayman-Erfinder einen Heidenspaß.

Besonders hervorstechend ist der liebevoll gestaltete Look – eine Mischung aus handgezeichneten Comic-Hintergründen, skurrilen Gegnern und wunderschönen Levels. Dazu ertönt ein verspielter Soundtrack, der am ehesten an “Locoroco” erinnert – summende Frauenstimmen, “Lala”-Gesänge. Sehr catchy.

Ubisoft legt viel Wert auf Abwechslung: Während man im ersten Level durch eine seltsame Wolkenstadt rennt, in der man vor riesigen Stahlrädern flüchtet und gegen einen diabolischen Koch antritt, der mit Tetris-Steinen um sich wirft, will uns im nächsten Segment plötzlich eine monströse Seeschlange ans Leder – natürlich innerhalb einer sagenhaft schicken Unterwasserwelt. Kurz darauf schwingt sich Rayman auf eine übergroße Libelle – dann wird das Spiel plötzlich zum Sidescroller mit “R-Type”-Anleihen.
“Rayman Origins” wird für Xbox360 und PS3 erscheinen – ein Releasedatum gibt es noch nicht.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Gameplay, Ubisoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz