iOS-Spiel République: Paranoia, Voyeurismus, Freiheit (Trailer)

Sebastian Trepesch
1

Einige der großen Spieletitel für iPhone und iPad gibt es schon länger als die iOS-Geräte selbst – ganz einfach deshalb, weil sie vor einigen Jahren für Konsolen und PCs erschienen. Mit République ist ein vielversprechendes Spiel für iOS in Arbeit, das den gewöhnlichen Veröffentlichungszyklus umkehrt.

iOS-Spiel République: Paranoia, Voyeurismus, Freiheit (Trailer)

„Ein Game, wie Du es nie zuvor gespielt hast“, verspricht Ryan Payton vom unabhängigen Entwicklerstudio Camouflaj. Réqublique spielt in einem totalitären Staat, und Du vor Deinem Bildschirm gehst eine Beziehung mit einem IA-Charakter im iOS-Gerät ein: Die junge Frau Hope ruft Dich über ein gestohlenes Handy an und bittet um Hilfe. Du sollst Dich in das nationale Überwachungssystem einhacken, die Kontrolle übernehmen und ihr bei der Flucht aus den Staatshänden zu helfen.

Der Trailer liefert Eindrücke und erklärt die Intentionen der Entwickler von Camouflaj und Logan:

Inspiriert wurde das Team von George Orwells Roman  – die App greift  Paranoia und Voyeurismus in einem Überwachungsstaat auf. Dabei wurde auf eine Entwicklung speziell für mobile Geräte Wert gelegt. Mittlerweile haben die Studios jedoch auch schon eine Veröffentlichung für PC und Mac in Aussicht gestellt.

Das Projekt hat allerdings noch mit der Finanzierung zu kämpfen, sie ist noch nicht gesichert. Die Studios haben den Weg über Kickstarter gewählt. Das Geldsammeln über dieses Portal funktioniert zumindest bei interessanten Gadgets (Beispiel: Kameraaufsatz olloclip für iPhone) recht gut. Die Produktion von République wird über eine Million US-Dollar kosten, über Kickstarter wollen die Camouflaj und Logan den immer noch stolzen Betrag von einer halben Million US-Dollar sammeln. Bislang haben 5800 Unterstützer 267.000 US-Dollar eingezahlt. Noch vier Tage läuft die Finanzierungsphase auf Kickstarter. Dort sind auch weitere Informationen zu dem iOS-Spiel République zu finden.

Weitere Themen: App Store, iPhone 4s, iPhone 3GS, iPad 3, iPad 2, iPhone 4

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz