Resident Evil 4 HD

Nachdem die Umbrella Corporation zerschlagen wurde, ist Leon S. Kennedy nun für die US-Regierung tätig. Infizierte Zombies gibt es nach wie vor, doch wird in Resident Evil 4 der Fokus nun auch auf die menschlichen Wiedersacher gelegt.

Update: Zwar ist Resident Evil 4 bereits seit 2005 für GameCube, PS2, PC, Wii, PS3 und Xbox 360 verfügbar, doch bringt Capcom am 28. Februar 2014 über Steam die lang ersehnte Ultimate HD-Version heraus.

Resident Evil 4

Leon, der mittlerweile für die US-Regierung tätig ist, hat in Resident Evil 4 den Auftrag, in Spanien die Tochter des amerikanischen Präsidenten aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Dabei eröffnet sich ein im Vergleich zu den Vorgängerversionen völlig neues Spielvergnügen, denn das mittlerweile für fast alle Plattformen verfügbare Spiel legt alle Restriktionen der vorherigen Versionen ab, ohne dabei den Bezug zur Story zu verlieren oder keinen Wiedererkennungswert zu haben, sondern bezieht bekannte Dinge mit ein.

Vorbei sind vor allem die Zeiten starrer 2D-Optik und fixer Kameraperspektiven. Als Spieler bewegt ihr euch frei im Raum, und das völlig fließend und ohne die bekannten Verzögerungen beim Nachladen wie bei den Vorgängern. Resident Evil 4 besticht darüber hinaus durch eine sehr gute Grafik und eine präzise und ruckelfreie Steuerung, auch wenn die euch neu an die Hand gegebenen Möglichkeiten sicherlich ein bisschen Training erfordern.

Insbesondere das Zielen will gelernt sein, wird jedoch durch ein Laserzielgerät unterstützt, das ein Ziel entsprechend aufleuchten lässt. Damit sind präzise Schüsse möglich und auch der finale Headshot für infizierte Gegner ist möglich.

Resident Evil 4 – Was bleibt vom Zombie-Shooter

Geblieben sind die bekannt düstere und bedrohliche Atmosphäre, die einen großen Reiz des Spiels ausmacht, und auch viele Items sind nach wie vor dieselben. Passè ist hingegen die Notwendigkeit, ständig Gegenstände zwischenlagern zu müssen, denn die Taschenplätze sind für eine große Anzahl an Items ausreichend. So gerüstet kann man sich auf die Suche nach Ashley machen, der Tochter des amerikanischen Präsidenten Graham, die von der Los-Illuminados-Sekte gefangen gehalten wird. Dabei muss Leon eine Vielzahl an infizierten Gegnern, unter anderem auch seinen früheren Kameraden Jack Krauser, bezwingen, um erfolgreich zu sein.

Eine neue Dimension von Action-Adventure, die vor allem durch die 3D-Grafik und Effekte besticht. Durch die Aufnahme und Fortsetzung der erfolgreichen Story reiht sich das Spiel nahtlos in die Reihe der erfolgreichen Resident-Evil-Spiele ein und setzt neue Standards für das ganze Genre.

Bildergalerie Resident Evil 4 HD

Resident Evil 4 Demo und Patch

Leider hat Capcom davon abgesehen, eine Demo zu Resident Evil 4 zu veröffentlichen. In unserem Downloadbereich findet ihr allerdings den letzten Patch für die PC-Version, der das Spiel auf Version 1.1.0 anhebt.

Neben Verbesserungen an Grafik, Licht und Effekten werden nun auch Zwischensequenzen ohne das bekannte Problem übersprungen. Alte Spielstände vor dem Patch, sind nach wie vor kompatibel.

Resident Evil 4 Ultimate HD Features

In der 2014 neu veröffentlichten HD-Version von Resident Evil 4 findet ihr die folgenden Features:

  • Atemberaubendes HD mit 60 Frames/Sekunde
  • Unterstützung von Breitbildformaten
  • Schärfere Texte und Texturen
  • Steam-Unterstützung mit Errungenschaften, Cloud, Sammelkarten, Controller-Support und globalen Bestenlisten
  • In Deutschland leider nicht verfügbar: Assignment Ada und Mercenaries

Resident Evil 4 Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz, AMD Athlon X2 mit 2,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Festplattenspeicher: 15 GB
  • Grafikkarte: GeForce 8800GTS, Radeon HD 4850

 

< Resident Evil 2 | Resident Evil 5 >

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Capcom

Alle Artikel zu Resident Evil 4 HD

  1. Neue Resident Evil 4-Features für die PS2

    Leserbeitrag
    Neue Resident Evil 4-Features für die PS2

    (Onur) Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Entwickler von Capcom die neuen Features zu der PS2-Version von Resident Evil 4 bekannt geben würden. Nun ist es so weit...

  2. Resident Evil 4 @ PS2!

    Leserbeitrag
    Resident Evil 4 @ PS2!

    (Christian) Bisher galt seitens Capcom und Nintendo Resident Evil 4 als Exklusiv-Titel für den Gamecube. Heute gab Capcom in einer Pressemitteilung bekannt, dass man auch auf der PS2 zum vierten Mal gegen die Zombiemeute antreten können wird...

  3. Volltreffer: Resident Evil 4 (Wii) im Games Check

    commander@giga
    Volltreffer: Resident Evil 4 (Wii) im Games Check

    (Colin) Aller guten Dinge sind vier: Nicht nur dass Sequel-König [i]Capcom[/i] Resident Evil 4 für das mittlerweile vierte System umgesetzt hat. Auch spielerisch markiert die vierte Episode den bisherigen Höhepunkt einer großartigen Horror-Saga.

GIGA Marktplatz