Resident Evil 7 ist das meistverkaufte Spiel in Deutschland im Januar

Martin Eiser

Im Januar gab es nur wenige Neustarts, so dass es Resident Evil 7 ohne Probleme gelungen ist, den erfolgreichsten Launch des Monats hinzulegen. Trotzdem gibt es ein paar Überraschungen in den deutschen Games-Charts.

8.289
Resident Evil 7 - Launch-Trailer (Deutsche Version)

In diesem Jahr hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) damit begonnen, die Top 20 der bestverkauften Spiele in Deutschland zu veröffentlichen. Premiere feiern die deutschen Games-Charts mit Resident Evil 7. Der Horror-Schocker von Capcom hat sich an die Spitze gekämpft, obwohl das Spiel erst am 24. Januar 2017 erschienen ist – also erst eine Woche erhältlich war. Weltweit hat sich Resident Evil 7 inzwischen mehr als drei Millionen Mal verkauft. Warum Du die Erfahrung nicht verpassen solltest, kannst Du in unserem Test nachlesen.

Direkt dahinter folgt überraschenderweise Grand Theft Auto V, dass erstmals am 17. September 2013 veröffentlicht wurde. Das Action-Adventure verkauft sich damit besser als viele andere Spiele, die erst vor kurzem erschienen sind. Weltweit wurde GTA 5 derweil mehr als 75 Millionen Mal ausgeliefert – das ist ein absoluter Ausnahme-Erfolg. Dahinter folgt auf Platz 3 mit FIFA 17 noch ein weiterer Dauerbrenner. Die Fußballsimulation gehört mit ihren Ablegern in jedem Jahr zu den meistverkauften Spielen in Deutschland.

Der einzige weitere Neueinsteiger war Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue. Die Remaster-Version von Kingdom Hearts 2 ist das erste Spiel der Reihe für die PlayStation 4. Im Dezember wurden die Charts noch nicht veröffentlicht, aber zumindest die Top 3 kennen wir: FIFA 17, Final Fantasy XV und Battlefield 1. Die Fußball-verrückten Deutschen haben im Dezember 2016 also trotz hoher Blockbuster-Dichte kein anderes Spiel öfter gekauft.

An diesen zehn Spielen haben wir uns die Zähne ausgebissen

Top 20 – Deutsche Games-Charts

  1. Resident Evil 7 (Capcom, neu)
  2. Grand Theft Auto V (Take-Two Interactive, VW: 5)
  3. FIFA 17 (EA, VW: 1)
  4. Battlefield 1 (EA, VW: 3)
  5. Call of Duty: Infinite Warfare (Activision-Blizzard, VW: 7)
  6. Watch Dogs 2 (Ubisoft, VW: 8)
  7. Mafia 3 (Take-Two Interactive, VW: 13)
  8. Pokémon Sonne (Nintendo , VW: 6)
  9. Minecraft (u.a. Microsoft, VW: 12)
  10. Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (Square Enix, neu)
  11. Landwirtschafts-Simulator 17 (Astragon, VW: 10)
  12. Super Mario Maker (Nintendo, VW: 9)
  13. Pokémon Mond (Nintendo, VW: 4)
  14. Final Fantasy XV (Square Enix, VW: 2)
  15. Assassin’s Creed: Ezio Trilogie (Ubisoft, wieder da)
  16. Far Cry Primal (Ubisoft, wieder da)
  17. Call of Duty: Black Ops 3 (Action-Blizzard, wieder da)
  18. Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (Bethesda, VW: 15)
  19. Uncharted: A Thief’s End (Sony, VW: 16)
  20. Madden NFL 17 (EA, wieder da)

Quelle: BIU/GfK Entertainment

Launchtrailer von Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue:

968
KINGDOM HEARTS HD 2.8 Final Chapter Prologue – Veröffentlichungstrailer

Zuletzt wurden zusammen mit GamesMarkt wöchentliche Verkaufscharts veröffentlicht, die jedes Spiel für jede Plattform einzeln aufgeführt haben. Die deutschen Games-Charts sind plattformübergreifend und lassen nicht mehr so einfach erkennen, wie erfolgreich einzelne Systeme sind.

Weitere Themen: LS 17 - Landwirtschafts-Simulator 17, GTA 5 - Grand Theft Auto V, Minecraft, Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue, Pokémon Sonne & Mond, Call of Duty: Infinite Warfare, Call of Duty: Black Ops 3, Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske, Mafia 3, Capcom

Neue Artikel von GIGA GAMES