RIFT - Tales of Telara

Mit RIFT versucht sich das neu gegründete Entwicklerstudio Trion Worlds im hart umkämpften MMORPG Markt zu positionieren. Zum Erfolgsrezept des jungen Teams gehören eine starke Orientierung am Genreprimus „World of Warcraft“, ein flexibles und überbordendes Klassensystem sowie die spiel-namensgebenden “Risse”, welche für ein sehr dynamisches Public-Quest-System im Stil von EA Mythics „Warhammer Online“ stehen.

Am 7. Januar 2011 startet bereits die 4. Betaphase von „RIFT“. Die bisherigen Exkursionen in das Fantasyland „Telara“ wurden von der Fachpresse und den Betatestern überraschend positiv aufgenommen. Mit „Rift“ scheint uns also mehr als nur ein neuer WoW-Clon zu erwarten. Das Online-Rollenspiel hat sich langsam aber sicher zu einem echten Ghemeintipp, im sonst so innovationsscheuen, MMORPG Genre gemausert. Woran liegt das?

Zum einen beherrschen die Entwickler ihr MMORPG Alphabet. Die klassische Fantasywelt ist groß und schön inszeniert, die Hintergrundgeschichte ist knackig und garantiert eine epische Erzählung („RIFT“ bietet zwei Fraktionen – die „Skeptiker“ und die „Wächter“), das Interface und die Steuerung überzeugen mit Zugänglichkeit und schnellen Reaktionszeiten und auch das Questsytem fällt -  mit seinen ad hoc auftauchenden Public Quests – sehr abwechslungsreich und dynamisch aus.

Letztere werden über die besagten “Rifts” (engl.: Risse, Spalten)  in das Spiel integriert. Das sind plötzlich auftauchende Dimensionstore zu anderen Realitäten, durch welche finstere Dämonen über praktisch jeden Ort in “Telara” herfallen können. Das Ziel der Spieler ist es, diese unberechenbaren, weil zufällig generierten, Höllenspalten gemeinsam wieder zu verschließen.

Wirklich interessant wird „RIFT“ aber vor allem dank seines unglaublich reichhaltigen Klassensystems. Hier punktet Trion Worlds mit einigen, wirklich vielversprechenden, Erweiterungen der etablierten Genrestandards. Das so genannte “Aszendenten-System” ermöglicht den Spielern nämlich im Verlauf der Charakterentwicklung, zwischen vier Archetypen, mit jeweils sechs Klassen auszuwählen.

Doch damit nicht genug: Der Spieler übernimmt in „RIFT“ die Rolle eines bereits verstorbenen Helden – genauer gesagt, seiner Seele – die nach dem Tod  des Helden (in einem vergangenen Krieg) nun wieder auferstanden ist, um sich den Lebenden im Kampf gegen die finsteren Truppen von „Regulos“ anzuschließen. Durch dieses Storyelement kann Trion Worlds das Klassensystem mit – im MMORPG Genre – bisher unerreichter Flexibilität und taktischer Tiefe ausstatten, denn zusätzlich zu den level-gebundenen „Seelen Entscheidungen“ (das sind Spezialisierungen der Klassen), kann man in „RIFT“ auch ganz spontan zwischen seine Talent-Specs hin und her wechseln.

Auf der Grundlage der genreüblichen Archetypen (Schurke, Krieger, Magier und Priester) ergeben sich mittels der „Seelenbäume“ enorm vielen Kombinationsmöglichkeiten und ein taktisch vielschichtiges Gameplay. Wer sich schon mal einen Überblick über das umfassende Klassensystem von „RIFT“ verschaffen möchte, kann dies anhand eines Talentplaners tun.

Ein genauer Releasetermin für das sehr interessante MMORPG „RIFT“ steht bisher noch nicht fest. Der gute Verlauf der bisherigen Betas lässt aber vermuten, dass sich das Online-Rollenspiel mit großen Schritten seiner Fertigstellung nähert.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Alle Artikel zu RIFT - Tales of Telara
  1. Motorstorm Pacific Rift – 3D Pack am Mittwoch

    Leserbeitrag
    Motorstorm Pacific Rift – 3D Pack am Mittwoch

    Zwar erscheint mit Motorstorm Apocalypse 2011 bereits ein neuer Teil des Offroad Racers in 3D, doch um die Wartezeit zu verkürzen erscheint nun Motortorm 3D Rift. Ab diesem Mittwoch wird das Zusatzpaket im PSN verfügbar sein. Geliefert werden 10 Motorstorm Pacific...

  2. Motorstorm: Pacific Rift – Neuer DLC und neue Trophäen

    Leserbeitrag
    Motorstorm: Pacific Rift – Neuer DLC und neue Trophäen

    Trophäen-Jäger können sich freuen: Wer heute seine Trophäen bei Motorstorm PR vergleicht, wird sehen, dass 16 neue hinzugefügt wurden. Um sich diese ansehen zu können, müsst ihr die Funktion \"Trophäen vergleichen\" verwenden. Es handelt sich um folgende Trophäen...

  3. Motorstorm: Pacific Rift – Patch in Arbeit!

    Leserbeitrag
    Motorstorm: Pacific Rift – Patch in Arbeit!

    Wie nun Sony verlauten lies, arbeitet man gerade an einem Patch für das Off-Road Rennspiel \"Motorstorm: Pacific Rift\". Dieser soll einige Bugs beheben, wie zum Beispiel den Bug im \"Boost-System\", der die Rangliste für die Bestzeiten unrealistisch erscheinen...

  4. MotorStorm 2 – Pacific Rift gibt Gas

    Leserbeitrag
    MotorStorm 2 – Pacific Rift gibt Gas

    (Björn) Mit "MotorStorm 2: Pacific Rift" erschien am 12. November dieses Jahres der Nachfolger zu "Motorstorm", einem der Starttitel auf der Playstation 3. Obwohl der erste Teil damals bereits unglaublich gut aussah, war der Umfang doch recht knapp gehalten. Der...

  5. MotorStorm: Pacific Rift – Neuer Trailer zeigt einige Strecken

    Leserbeitrag
    MotorStorm: Pacific Rift – Neuer Trailer zeigt einige Strecken

    Konnte man im ersten Teil an einer Konsole nur allein auf das Gaspedal treten, so wird es dieses mal sogar einen Split-Screen für bis zu vier Spieler geben. Also werdet ihr nicht mehr zwingend online gehen müssen, um gegen Freunde antreten zu können. Dies dürft...

  6. Presskit der Woche – Motorstorm Pacific Rift

    Leserbeitrag
    Presskit der Woche – Motorstorm Pacific Rift

    (Daniel) Dutzende Pakete treffen pro Tag in der Redaktion ein. Natürlich sind dort immer die aktuellsten Titel für alle Platformen drin. Manche als ganz normale Box, andere in unscheinbaren, durchsichtigen CD-Hüllen und wieder andere in minimalistischen Papierhüllen...

  7. Motorstorm: Pacific Rift – Demo kommt morgen

    Leserbeitrag
    Motorstorm: Pacific Rift – Demo kommt morgen

    Alan McDermott vom Entwickler Evolution Studios hat im amerikanischen PlayStation-Blog bekannt gegeben, dass morgen eine Demo von \"MotorStorm: Pacific Rift\" im PlayStation Store erscheinen wird. Bereits im September konnten Abonnenten des digitalen Magazins \"Qore\"...

  8. MotorStorm: Pacific Rift – Soundtrack bekanntgegeben

    Leserbeitrag
    MotorStorm: Pacific Rift – Soundtrack bekanntgegeben

    Im offiziellen PlayStation Blog wurde jetzt die Songliste zu \"MotorStorm: Pacific Rift\" bekanntgegeben. Bitte klickt auf einen der Quellenlinks, leider passt das nicht in die Usernews. Falls euch davon nicht gefällt, könnt ihr eure eigene Musik benutzen...

  9. MotorStorm – Pacific Rift – Demo am Donnerstag

    Leserbeitrag
    MotorStorm – Pacific Rift – Demo am Donnerstag

    Motor Storm Fans aufgepasst. Wie verkündet wurde könnt ihr euch diesem Donnerstag die Demo zum zweiten Teil des Off-Road Spektakel im PN-Store holen. Die Demo von MotorStorm Pacific Rift bietet die Strecke Rain God Spires. Auf der ihr gegen KI-Gegner antreten...

  10. Motorstorm Pacific Rift – Demo schlechter als Presseversion

    Leserbeitrag
    Motorstorm Pacific Rift – Demo schlechter als Presseversion

    Die aktuelle Demoversion von Motorstorm soll eine veraltete Version sein. Das ist für Motorstormspieler ein positive news da in der fertigen Version vieles besser sein wird als es in der demo schon ist. Motorstorm Pacific Rift kommt am 28 Oktober auf der PS3 in...

  11. Motorstorm Pacific Rift – PAL Packshot

    Leserbeitrag
    Motorstorm Pacific Rift – PAL Packshot

    Sony veröffentlichte nun den PAL Packshot zu zweiten Teil des PS3 exklusiv Rennspiels \"Motorstorm: Pacific Rift\" *Zum Bild* Das Spiel soll am 12.November exklusiv für die PS3 erscheinen!..

GIGA Marktplatz