Epic Games entwickelt einen VR-Shooter, der Dich Roboter zerlegen lässt

Lukas Flad

Die Frage ob Roboter eines Tages die Weltherrschaft übernehmen werden, haben sich schon viele Menschen gestellt. Auch Epic Games (Gears of War, Paragon) scheinen sich darüber Gedanken gemacht haben, denn jetzt kündigen sie den VR-Shooter Robo Recall exklusiv für die Oculus Rift an. Den witzigen Ankündigungstrailer siehst Du jetzt bei uns.

106
Robo Recall - Ankündigungstrailer

Böse Roboter funktionieren eigentlich immer – das weiß auch Epic Games, früherer Entwickler der „Gears of War“-Reihe. In ihrem neuen Spiel Robo Recall trittst Du nämlich verrückt gewordenen Maschinen entgegen und nimmst sie mit bloßen Händen und Waffen auseinander.

Robo Recall ist ein VR-Shooter, der für die Oculus Rift erscheinen und die „Oculus Touch“-Controller vollständig unterstützen wird. „VR bietet ein Level an Immersion wie noch nie zuvor. Unser Ziel mit Robo Recall ist es, diese Vorteile zu nutzen und eine übertriebene, unvergessliche Erfahrung mit einem hohen Wiederspielwert zu kreieren, die eine neue Generation der Shooter definiert“, beschreibt Tommy Jacob, Produzent des Spiels, den Wunsch des Entwicklers.

In Robo Recall ist vieles eingeflossen, was Epic Games während ihrer Arbeit an Bullet Train gelernt haben. Das war ein VR-Railway-Shooter, dessen Grundzüge nun im neuen Spiel weiter ausgebaut werden. Statt die Spieler wie in Bullet Train statisch durch die Welt zu führen, können sich diese nun teleportieren und die Umgebung genauer erkunden. Das allgemeine Ziel des Spiels ist es, Deinen High Score in die Höhe zu treiben. Das geschieht ganz klassisch durch aneinandergereihte Attacken und Skill-Shots.

Der witzige Trailer zeigt bereits, dass die Entwickler die Ausgangssituation des Spiels nicht allzu ernst nehmen. Das sieht man besonders an der Schrift, die nach einem erfolgreichen Treffer erscheint und an die Lautmalerei in Comics und Zeichentrickserien erinnert. Ob das fertige Spiel ebenfalls unterhalten kann, kannst Du Anfang 2017 dann selbst in Erfahrung bringen. Dann erscheint Robo Recall kostenlos für Besitzer einer Oculus Rift.

Ob VR-Spiele Tiefgang haben können, beantwortet meine Kollegin Lisa übrigens in ihrem Meinungsartikel.

Weitere Themen: Oculus Rift, Epic Games

Neue Artikel von GIGA GAMES