SAW

Das Horror-Spiel SAW lässt den Spieler in Third-Person-Perspektive ums Überleben kämpfen. Gefangen in einer Irrenanstalt muss man knifflige Rätsel lösen, um den Fallen des wahnsinnigen Serienkillers Jigsaw zu entkommen. Auftauchende Feinde können mit einem Arsenal von mehr als 18 Waffen bekämpft oder mit Schlägen und Tritten traktiert werden. Verlorene Energie wird mit Injektionen oder Bandagen aufgefüllt. Stellenweise wird der Protagonist von computergesteuerten Charakteren bei der Flucht unterstützt.

“SAW”, das Spiel zur gleichnamigen Horrorfilm-Reihe mit Kultstatus, lässt den Spieler als Detective David Tapp in einer Nervenheilanstalt erwachen. Das Sanatorium ist mit perfiden Fallen gespickt – die Spezialität des berüchtigten Jigsaw-Killers, der mit tödlichen Rätseln den Lebenswillen seiner Opfer testen will. Das Ziel ist es, die Rätsel zu lösen und dem wahnsinnigen Mörder zu entkommen. Dabei muss die Umgebung genau unter die Lupe genommen werden, um wichtige Hinweise und Gegenstände zu finden. Gekämpft wird mit diversen Waffen oder mit bloßen Fäusten, teilweise kommt auch Sprengstoff zum Einsatz. Zudem kann man entschärfte Fallen wieder aktivieren, um Feinde hineinzulocken. Hin und wieder erhält Tapp Unterstützung von anderen Gefangenen des Killers, die bei der Lösung der Rätsel helfen können.

Die Grafik dieses Horror-Actionspiels ist detailliert, gleichzeitig aber sehr düster gehalten und am ehesten mit dem Genre-Klassiker “Silent Hill” vergleichbar. Die Licht-Effekte erzeugen eine äußerst beunruhigende Atmosphäre – man startet das Spiel lediglich mit einem Feuerzeug, andere Lichtquellen findet man erst im weiteren Spielverlauf. Die Story fügt sich nahtlos in das Saw-Universum ein, für Fans und Kenner der Filme gibt es viel Bekanntes zu entdecken.

Wie schon für die gleichnamigen Filme braucht man auch für dieses Spiel gute Nerven. Grafik und Sound erzeugen eine dichte Atmosphäre, die den Spieler am Rand des Sofas fesseln wird. Alles in allem ein stimmiges und empfehlenswertes Grusel-Abenteuer – nicht nur für Fans der Filmserie.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Konami

Alle Artikel zu SAW
  1. SAW 3D – Neuer Trailer in Deutsch

    Leserbeitrag
    SAW 3D – Neuer Trailer in Deutsch

    Am 25.November kommt endlich SAW 3D in die Kinos. Grauenhafte Fallen und neue Spiele, bei denen es um Leben und Tod gehen. Doch in diesem Teil sind wir die Opfer von Jigsaw. Der neue und letzte Teil kommt in 3D in die deutschen Kinos. Nun wurde kurz vor dem Kinostart...

  2. SAW 3D – Bereits ab 25.November im Kino

    Leserbeitrag
    SAW 3D – Bereits ab 25.November im Kino

    SAW 3D wird bald seine Fans erreichen. Und das auch noch früher als geplant! So soll SAW 3D bereits ab dem 25.November 2010, statt 2.Dezember, in den Kinos laufen. KINOWELT Mehr Infos zum Film sind über den Link in der Quelle zu finden...

  3. Saw 2: Flesh & Blood – Unzensiert erhältlich

    Leserbeitrag
    Saw 2: Flesh & Blood – Unzensiert erhältlich

    Dem Publisher Konami ist es gelungen.Der darf sein am 28. Oktober in Deutschland erscheinendes Action-Adventure Saw 2: Flesh & Blood, ohne die Schere am Spiel ansetzen zu müssen in den Handel bringen. Allerdings natürlich mit dem roten Siegel der Unterhaltungssoftware...

GIGA Marktplatz