Scrolls

downloaden Ver. Pre-Alpha - für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

downloaden Ver. Pre-Alpha - für Windows

Mojang, die Entwickler hinter Markus „Notch“ Perssons Megahit Minecraft, werkeln derzeit an ihrem zweiten Spiel. Bislang gibt es bis auf einen Announcement-Trailer von Scrolls, ein paar Artworks und einer Homepage nicht viel über das Spiel zu berichten.

96.611
Scrolls - Debut Teaser

Die offizielle Homepage zeigt derzeit lediglich zwei Charakterartworks einer synarischen Zauberin und eines Zwergen-Stürmers, das Logo ausgebreitet auf einer namensgebenden Schriftrolle, Auszüge aus fiktiven Schriftstücken aus der Welt von Scrolls, sowie die Erklärung, wie Notch und Jakob Porser, der leitende Designer von Scrolls, auf die Idee für das Spiel kamen.

Ja, wie denn nun und worum geht es überhaupt? Scrolls wird, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, eine Art Tradingcard-Game, nur halt anstelle von Karten mit Schriftrollen – die aber einen ähnlichen Zweck erfüllen. Die Idee dazu entstand bei der Überlegung der beiden Indie-Entwickler, welches Genre der Spielemarkt derzeit denn nicht zufriedenstellend bedienen würde.

Das innovative Gameplay, was die beiden Köpfe dabei entwickeln, soll sich den Elementen eines Sammelkartenspieles bedienen, gleichzeitig aber auch an traditionellen Brettspielen anlehnen. Strategie und Taktik spielten eine entscheidende Rolle auf der Reise durch ein Land, in dem man nach und nach sein Arsenal an Schriftrollen aufbaute und verbesserte, Monster bezwinge und schließlich den Frieden wieder herstellen würde.

Natürlich solle es auch möglich sein, zusammen mit Freunden gegen andere Spieler anzutreten und seine Fähigkeiten als Schriftrollenmeister zu testen.

Während des Brainstormings waren so viele Ideen zusammengekommen, dass man sich einigte, allmählich mit der Entwicklung zu beginnen, da man ansonsten nicht mehr mit dem Entwickeln hinterher käme.

Scrolls – Release

Doch wie der Announcement Trailer bereits vorwegnimmt, wissen auch die Entwickler nicht genau, ob und wenn wann man das Spiel auf den Markt bringen könnte. Denn zum Ende des Videos  erscheint lediglich ein „Erscheint vielleicht irgendwann“. Da ist leider Warten angesagt, warten auf den nächsten großen Indie-Hit aus der schwedischen Denkfabrik Mojang.

Beschreibung von

Weitere Themen: Mojang

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu Scrolls


  1. Scrolls: Mojang nennt Release-Termin

    Maurice Urban
    Scrolls: Mojang nennt Release-Termin

    Nach dem Erfolg von Minecraft wagt Mojang bekanntlich den Schritt in eine andere Richtung. Scrolls soll uns mit einer Mischung aus Karten- und Strategiespiel überzeugen – ob dies klappt, werden wir bereits in rund einer Woche erfahren.

  2. Scrolls: Mojangs neuer Titel startet in die Alpha

    Maurice Urban
    Scrolls: Mojangs neuer Titel startet in die Alpha

    Während sich einige Mitarbeiter von Mojang um die Updates für Minecraft kümmern, hat sich ein beachtlicher Teil des schwedischen Studios bereits einem anderen Projekt zugewandt. Scrolls ist jetzt offiziell in die Alpha-Phase gestartet.

  3. Scrolls: Bethesda und Mojang legen Rechtsstreit bei (UPDATE)

    Jonas Wekenborg 3
    Scrolls: Bethesda und Mojang legen Rechtsstreit bei (UPDATE)

    Es wirkt absurd. „Minecraft“-Entwicklerstudio Mojang planen ein Kartenspiel, das den formschönen Namen „Scrolls“ tragen soll. „Skyrim“-Entwickler Bethesda hat etwas dagegen: Man nähere sich zu sehr der geschützten Marke „The Elder Scrolls“ an. Ein Rechtsstreit...

  4. Mojang - Ein Account für Minecraft, Scrolls und Cobalt

    Maurice Urban 6
    Mojang - Ein Account für Minecraft, Scrolls und Cobalt

    Mit Minecraft landete [b]Mojang[/b] einen Riesenerfolg. Doch bei einem Titel soll es natürlich nicht bleiben, das Studio rund um Markus Notch Persson arbeitet bereits an weiteren Titeln und einem eigenen Account-System.

  5. The Elder Scrolls V: Skyrim - Die Welt von Skyrim im Video

    Maurice Urban 14
    The Elder Scrolls V: Skyrim - Die Welt von Skyrim im Video

    Für alle, die ungeduldig auf den Release von [b]The Elder Scrolls V: Skyrim[/b] warten, hat Publisher Bethesda nun einen Zeitvertreib, nämlich ein Video mit Impressionen von der Welt des Spiels.

  6. The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch am ersten Tag und Infos zu geplantem DLC

    Robin Schweiger 11
    The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch am ersten Tag und Infos zu geplantem DLC

    Wenn ihr am 11. November [b]Skyrim[/b]in euren PC oder eure Konsole werft, werdet ihr ein bisschen Zeit mitbringen müssen. Denn neben einer auf der Xbox 360 empfohlenen und auf PC und PS3 nötigen Installation werdet ihr euch auch noch einen Patch runterladen...

  7. The Elder Scrolls 5: Skyrim - Ein Test? Leider nicht bei uns!

    David Hain 70
    The Elder Scrolls 5: Skyrim - Ein Test? Leider nicht bei uns!

    "Skyrim" ist ein riesiges Spiel, ein episches. Eines von dem selbst der Produzent des Spiels, Todd Howard, sagt, man brauche mindestens 20 Spielstunden, um die letzte Schlacht zu schlagen. Wohlgemerkt nur im Rahmen der Hauptquest. Mit allen kleinen und großen...