Shadow of the Tomb Raider

zum Entwickler für Windows

Noch nicht lange ist es her, dass ein Tomb-Raider-Fan in der U-Bahn saß und neben ihm eine Person bemerkte, die an einer Präsentation für das Spiel namens “Shadow of the Tomb Raider” arbeitete. Das heizte die Gerüchteküche natürlich kräftig an. Der Nachfolger von Rise of the Tomb Raider erhält noch dieses Jahr frische Infos.

Ende Oktober 2016 ging der Name “Shadow of the Tomb Raider” zum ersten Mal durch die Medien. Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung vom zweiten Teil des Reboots von Tomb Raider spekulierte man direkt über einen Nachfolger. Und auch ich gebe es ehrlich und offen zu: Nach anfänglicher Angst um ein Reboot und die Reihe rund um Lara Croft kann ich einen dritten Teil in dem Stil gar nicht mehr erwarten! Also los, Eidos Montreal, entwickelt schneller!

22.346
Erste Stunde: Rise of the Tomb Raider

Das wissen wir bis jetzt

Laut einem Insider soll Shadow of the Tomb Raider erst Anfang 2018 erscheinen – obwohl es schon einige Zeit in der Entwicklung ist. Dieses Gerücht wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

Auf der E3 2017 wird es keine offiziellen Infos zu Shadow of the Tomb Raider geben. Das bestätigte Eidos Montreal. Dafür sollen Fans aber im Laufe des Jahres eine offizielle Ankündigung erhalten. Sobald diese veröffentlicht werden, lest ihr an dieser Stelle mehr.

Die Fans der Tomb-Raider-Reihe gestalten bereits einige Cover nach ihren Vorstellungen, wie der dritte Teil aussehen könnte. Mit dabei sind schöne Artworks, die aber leider auch allesamt von Fans erstellt sind. Fallt also nicht auf etwaige Leaks herein. Dieser Artikel wird bei allen offiziellen News und Infos aktualisiert. Schaut also immer wieder vorbei, um die geleakten Daten zu verifizieren.

Bildquelle: tombraiderforums.com/FearEffect

Im Forum sind sich die Fans einig: Sie wollen, dass Eidos Montreal ihre waghalsige Entdeckerin in den Dschungel schickt. Der Künstler hinter diesem Artwork will Lara aber lieber in der Wüste sehen. Noch gibt es keine Infos zur Story vom dritten Teil. Aufgrund des Schattens im Titel wird jedoch spekuliert, dass die Stealth-Mechaniken noch verstärkt werden. So wird vermutlich wieder der Bogen als Waffe eine große Rolle spielen.

[Image] Saw someone working on a presentation for “Shadow of the Tomb Raider” on the subway (Possible new game?)

Release, Plattformen und weitere News

Bisher gibt es noch kein Release-Datum. Die Plattformen werden sich – wie die Vorgänger auch schon – vermutlich auf den PC, Xbox One und PlayStation 4 begrenzen. Doch auch die PlayStation Pro und die Xbox Scorpio könnten beliefert werden. Da Square Enix einige Spiele auf der Nintendo Switch veröffentlichen will, könnte auch Laras dritter Streich auf der Hybridkonsole erscheinen.

Beschreibung von

Weitere Themen: Tomb Raider, Square Enix

Alle Artikel zu Shadow of the Tomb Raider
  1. 9 spektakuläre Karrieren in Videospielen – Vom Klempner zum Gott

    Michael Sonntag

    Videospielhelden retten ihre Heimatstadt, ihren Planeten, das gesamte Universum oder einfach nur unseren Freitagabend. Doch wie sind sie zu diesen Helden geworden? Was mussten sie dafür tun und was haben sie auf ihrer Reise dort hin erlebt?

  2. Warum es okay ist, als Mädchen mit Videospielen aufzuwachsen

    Lisa Fleischer 2
    Warum es okay ist, als Mädchen mit Videospielen aufzuwachsen

    Ja, ich bin eine Frau. Und ja, ich mag Videospiele. Prinzipiell kein Gegensatz. Trotzdem begegneten mir im Laufe meines Lebens immer wieder Menschen, hauptsächlich männliche, aber auch weibliche Personen, die einfach nicht glauben konnten, dass mich Videospiele...